zwangsstörungen bekämpfen

Hallo zusammen. Mein bester Freund leidet unter starken Zwangsstörungen, die ihm seit fast 20 Jahren keinen normalen Alltag ermöglichen. Seit 7 Jahren trägt er in sich einen Gehirnschrittmacher (Tiefenhirnstimulation), doch er hilft überhaupt nicht. Standard - Verhaltenstherapien auch nicht. Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Hallo Simon,

bei schweren Zwangsstörungen wird empfohlen eine Verhaltenstherapie mit einer Pharmakotherapie zu ergänzen. In erster Linie werden dabei selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) eingesetzt.

Ich kenne mich mit Tiefenhirnstimulation nicht sehr gut aus, würde allerdings vermuten, dass dieses Verfahren in der Regel eingesetzt wird, wenn Psycho- und Pharmakotherapie nicht erfolgreich waren. Gegebenenfalls ist über eine weitere Psychotherapie in Kombination mit mit einem anderen SSRI nachzudenken, aber das ist Aufgabe eines Psychiaters.

Manchmal ist es übrigens sinnvoll auch eine Zwangsstörung stationär zu behandeln, wenn das Ausmaß der Zwänge sehr groß ist. Außerdem lässt sich in einem stationären Setting das Eindosieren von Medis besser überwachen. Vielfach gibt es auch Zwangsambulanzen, wo die Experten für dieses Krankheitsbild sitzen. Vielleicht sollte sich Dein Freund auch dort einmal vorstellen.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass er bereits recht viele Stationen hinter sich hat, wenn er bereits einen Schrittmacher und auch VT hinter sich hat.

Viel Erfolg!
TAndrija