Zwangsteilung Haus?

Hallo! Habe hier eine leicht verzwickte Situation. Ich bewohne mit meinem Verlobten ein Haus. In diesem Haus wohnen, nur durch abgeschlossene Türen getrennt, noch seine Schwester mit Familie. Nun gibt es einige Reibereien zwischen Bruder und Schwester und eine Teilung des Hauses soll geschehen, die Parteien sind sich aber nicht einig. Jeder hat andere Vorstellungen. Erstmal Grundlegendes: Das Haus gehört drei Personen. Der Schwester zu 1/2, dem Vater zu 3/8 und dem Bruder zu 1/8. Der Vater will seine 3/8 dem Sohn überschreiben, sodas dieser auch 1/2 hat und er da raus ist. Da der Vater nochmal woanderswo ein Haus ausbaut mit seiner Lebensgefährtin. Die Schwester hat bereits einen Vertrag nach ihren Vorstellungen aufstellen lassen, mit dem Vater und Bruder nicht einverstanden sind. Die Teilung wäre ganz einfach, da sie bereits ihr 1/2 des Grundstücks vom Haus sowie auch Grundstück bewohnt und der Bruder das andere 1/2. Auch von der Fläche her genau wie abgemessen, nur eine Wand hochgezogen durchs Haus, da ja bisher nur fest verschraubte Türen sind und gut wäre. Allerdings besteht die Schwester noch auf ein Zimmer, indem zwar ihr Sohn momentan wohnt, dieser aber selbständig ist und mit dem man somit auch einen seperaten Vertrag für die Nutzung dieses Zimmers auf bestimmte Zeit macht. Das wäre auch von ihm aus kein Problem. Allerdings denken wir, das er bald auszieht, da er das Theater mit seiner Mutter auch nicht mehr mitmachen will und sie hätte dann wieder ein Zimmer für ihr 1 Jähriges Kind. Allerdings ist dieses Zimmer nicht auf der Seite des Bruders, falls eine Wand gezogen würde. Jetzt besteht logischerweise der Bruder aber auch auf das Zimmer, da sie ja ihr halb hat, sowie auch genug Kinderzimmer. Der Bruder hätte dann nur eins, sie hat drei… Hätte dann vier. Nun kommt es zu keinem Vertragsabschluss, da sie auf das nutzungsrecht für das Zimmer besteht, was Vater und Bruder stricks ablehnen. Wie kann man weiter vorgehen? Da gibt es noch einige Haken, wie zum Beispiel das die Schwester einige Schulden auf das Haus aufgenommen hat. Bruder und Vater haben hierfür als Bürgen unterschrieben. :frowning: Wäre sowas wie eine Zwangsteilung oder dann Zwangsversteigerung möglich, da weder den Bruder noch den Vater was da hält?! Der Bruder hat noch nicht großartig was in das Haus investiert, schon aber nicht kreditmäßig und der Vater baut eh woanders nochmal. Oder wäre es auch möglich die Anteile von Bruder und Vater auf einen dritten, wie zum Beispiel auf mich zu schreiben, sodass ich mich dann mit ihr einigen muss? Mir geht es nur wegen ihrer Schulden.Wenn sie sagt sie kann nicht mehr zahlen, gehen sie dann an Bruder und Vater. Beiden würden dann aber weder Grundstück noch Sparanlagen noch sonstiges haben. Der Vater ist Rentner, da bleibt so nicht viel und der Bruder Selbständig, da läuft es aber auch eher mühselig. Wäre also nicht viel zu holen. Was wäre das beste was man machen kann? Da der Bruder bereits angefangen hat eine Garage zu bauen und die nun nicht fertigmachen kann, kann schon aber nicht macht, da es nicht sein Grundstück alleine ist. Er hat sich da nie Gedanken drüber gemacht, er dachte das Grundstück gehört dem Vater auf dem die angefangene Garage steht. Falls einer einen Rat hat, bitte einfach mal schreiben. Danke im Vorrau

Diese Antwort ist ohne jedem rechtlichen Hintergrund gegeben.

1. Wenn der Schwester 50% vom Haus gehören, dann hat sie auch nicht mehr Anspruch. Für das eine Zimmer würde sie 1/8 mehr brauchen. Also Pech!
  2. Bürgschaften sind was verzwicktes. Am besten mit der Bank sprechen wie man rauskommt. Eine Zwangsversteigerung kommt erst in Frage wenn die Bürgen nicht für die Restschuld aufkommen können. Dann wäre alles Futsch.
    Vielleicht ein kleiner Tip: VERKAUFEN egal an wen!!!

Hallo jämie,

ich bin leider kein Rechtsexperte. Ich würde Dir aber raten, Dich bei einem Anwalt professionell beraten zulassen.

Auf Antworten aus dem Internet würde ich nicht allzuviel geben. Das ist alles zu unverbindlich und unsicher. Man weiß ja auch nie wer hinter einer Antwort steckt.

Viele Grüße

ronny

Hallo Jamie 0103,

es scheint in der Tat eine überaus komplizierte Situation zu sein.
Ich glaube nicht, daß man eine solche Situation als Laie lösen kann.

Die Teilung/Verkauf usw. eines Hauses muß gesetzmäßig ohnehin durch einen Notar durchgeführt werden.
Da es hier um große Summen geht, würde ich empfehlen einen Rechtsanwalt/Notar aufzusuchen.

Auch wenn das Geld kostet, kann das immer noch der günstigere Weg sein, als wenn es zu einem Streit vor Gericht oder zur Zwangsversteigerung kommt.

Dann kann der entstehende Verlust noch wesentlich größer sein, als das angefallene Anwaltshonorar.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

MfG

A. Raeder

Also so genau kenn ich mich mit der Rechtsprechung diesbezüglich nicht aus, aber da bei euch die Situation so verfahren ist, würde ich dir bzw. deinem Verlobten und seinem Vater dringendst raten, einen Fach anwalt aufzusuchen, um einen Weg zu finden. Das ist meines Erachtens nach der einzigste und auch richtigste Weg.

LG

ojeoje!! Das ist eine ziemlich vertrackte Angelegenheit. Leider kann ich nicht weiterhelfen.
Hoffentlich kann jemand anderes einen brauchbaren Rat geben. Viel Glück!!

Hallo jämie0103,

eine sehr komplexe Sache, tut mir leid aber bei Vertragsrecht und solche Dinge bin ich überfragt. Ein Rat habe ich nur: Enteder legt ich die Streitigkeiten bei oder kauft euch ein eingens Haus. Ansonst gibt es nur Verlierer.

Viel Glück