Hallo,
ich bin derzeit arbeitslos mit ArbeitslosenGELD seit 1.4.04, und leben als Single ohne Kinder alleine in einer Wohnung mit 65 qm, 2 Zimmer, Küche, Bad, auf dem Land, 20 km von Nürnberg entfernt.
Ich mach mir große Sorgen, dass ich evtl. aus der Wohnung raus muss, sollte ich bis Ende März 05 keinen Job mehr haben, denn dann würde ich in Hartz IV fallen.
Angeblich stehen dann einem Single ja nur 45-50 qm zu.
Ich hab mir daraufhin mal den ortsüblichen Mietspiegel unserer Gemeinde besorgt, weil ich gelesen habe, dass für die Hartz IV-Berechnungen in Sachen Miete die Sozialämter die ortsüblichen Mietspiegel angeblich heranziehen. Demnach kostet hier am Land (!) um Nürnberg herum der Quadratmeter um die 7/8 Euro.
Nach Adam Riese kostet dann also eine 50 qm-Wohnung also kalt 350-400 Euro.
Ich habe hier 65 qm für 330 Euro kalt. Macht einen qm-Preis von 5,08 Euro. Normal müsste diese Wohnung nach ortsüblicher Miete also 455 Euro kalt kosten. Mich kostet sie warm nur 400 Euro.
Wie seht ihr das:
muss ich aus der Wohnung raus, nur weil ich als Single 65 qm bewohne und nicht die geforderten 45-50 qm, OBWOHL mich die Miete dieser 65 qm WENIGER kostet, als wenn sie mich in eine 45/50qm-Wohnung verfrachten würden, die gleich oder mehr kosten würde?
Ich traue den Paragraphen-Reitern nicht so ganz …
Den Umzug müssten sie ja dann auch bezahlen, oder?
Wie seht ihr diesen Sachverhalt?
*verzweifelt-bin*
Chris