Zwangsunderchill

Werte Gemeinde,

nach einem großen Drama und vielen unerledigten Aufgaben gestern habe ich vorerst das WLAN eingesammelt.
Nun sind sie ein paar Tage bei Papi, dann werde ich von der erzwungenen Offlinezeit berichten.

Tilli, Rabenmutter.

Hat Papi auch Internet?

Du schlechte Mutter, du! Wie kannst du das deiner hilflosen Brut nur antun? Man sollte dich beim Amt melden, jawoll.

:wink: Barbara

Boah du Böse,

wie kannst du es wagen, deine Kids von ihren Freunden zu trennen? (Facedoof oder so)

Je nach Alter und Einsicht, könnte es sogar sein dass die Kids dir dankbar sind, weil sie gezwungen sind mal einen Fuß vor die Tür zu setzen und sich mit Freunden zu treffen.

Respekt zu deinem Entschluss!
Kati

Hallo Tilli,

gelebte Jungsteinzeit? Toll. Sag doch mal Bescheid, wenn sie bemerken, dass die großen gläsernen Dinger in den Wänden keine Bildschirme sind.

Gruß
Hardey (online)

Grins…
Und ich dachte schon, nur ich wär soooo pöse!

Nach mehrmaligem Auffordern, das ungeliebte Berichtsheft zu schreiben, und noch mehrmaligerererer Beteuerung des dazugehörigen Azubis ( mach ich gleich, ich fang gleich an, stress nicht rum usw.) wird der Stecker gezogen. Dann ist zwar Mama auch offline, aber die kann ganz gut damit leben.
Ergebnis ist ein geschriebenes Berichtsheft.

Boah ey!

Ja, es gibt noch Welten jenseits des Wlan!

… und ein junger Mensch, der darauf getrimmt wird, im System zu funktionieren.

Wenn er 70 ist ist das lächerliche Berichtsheft völlig irrelevant.

Und wenn man Jugendlichen und Kindern keine Eigenverantwortung gibt und nur Verbote erteilt, wird man langfristig gesehen nicht viel erreichen - ausser, dass sie andere Mittel und Wege finden, Verbote zum umgehen.

1 Like

Boah du Böse,

wie kannst du es wagen, deine Kids von ihren Freunden zu
trennen? (Facedoof oder so)

Je nach Alter und Einsicht, könnte es sogar sein dass die Kids
dir dankbar sind, weil sie gezwungen sind mal einen Fuß vor
die Tür zu setzen und sich mit Freunden zu treffen.

Mit Verlaub, aber Zeiten ändern sich.

Wieso wollen wir unseren Kindern UNSERE Erziehung, UNSERE Werte, UNSERE Kindheit aufzwingen? Wir hatten damals kein Facebook, wir hatten damals keine Handys. Ich mag Facebook etc. auch nicht, aber ich käme nie auf die Idee zu sagen „Du darfst nicht Videospiele spielen, du musst mit der Holzeisenbahn und dem Steckenpferd spielen, so wie wir früher“.

Weil die Erwachsenen von heute sich früher mal zum Eisessen getroffen haben, meinen sie, dass es den armen, armen jungen von heute schlecht geht, weil sie das nicht mehr tun.

Und: Alter bedeutet nicht automatisch Einsicht, genausowenig wie Alter gleich Vernunft bedeutet.

PS: dein sarkastischer Unterton („Boah du böse, wie kannst du es wagen“ etc.) zeugt schon davon, wie überheblich diese deine Einstellung ist, dass DU recht hast und alle jungen fehlgeleitet sind.

3 Like

Super :smile:

Nutz die Gelegenheit, mit den Kids eine Regelung gemeinsam zu erarbeiten, mit der es nicht nur ihnen, sondern auch dir gut geht. Ziel ist also: Wie können wir es machen, dass ALLE zufrieden damit sind (nicht: KEINER). Viel Erfolg! Lass was hören! (und lass dich nicht draus bringen von denen, die der Ansicht sind, dass der Laisser-faire-Stil der einzig wahre Erziehungsstil ist).

Julia :smile:

Moin,

ich find’s immer wieder schön zu lesen, dass pöse Eltern, die Regeln zu Hause durchsetzen und ggf den Kindern/Jugendlichen mal den Strom/das Telefon/das Internet abstellen, hingestellt werden als würden sie unfähige Individuen ranziehen, die keinerlei Möglichkeit haben selbständig/lebensfähig zu werden.

Meine Güte nochmal, sie stellt ihm das Internet ab, damit er das Berichtsheft fertigmacht und sperrt ihn nicht ein, um ihm das essen unter der Tür durchzuschieben. Er wird ausreichend Gelegenheit haben ein selbständig denkender junger Mann zu werden, der durchaus in der Lage ist Entscheidungen zu treffen.

Gruß
finnie
(3 Söhne [5,7,18], die auch in gewissen Situationen einfach das machen müssen was Mama/Papa sagt)

2 Like

Du schlechte Mutter, du! Wie kannst du das deiner hilflosen
Brut nur antun? Man sollte dich beim Amt melden, jawoll.

:wink: Barbara

Wieso schlechte Mutter?
Sie ist doch die Fürsorge in Person.
Das arme Kind hatte Zeitmangel, konnte sein Berichtsheft deshalb nicht schreiben und sie als fürsorgliche Mutter hat ihm diese Zeit mühsam erkämpft!

Internet mal ein paar Stunden abschalten und maulende Kinder ertragen ist extrem belastend für die Eltern!

Knöpflesverbot kommt sogar noch viel besser (dazu zählt inzwischen auch Touchscreen)

grinsende Grüße
Krümelchen

Wieso wollen wir unseren Kindern UNSERE Erziehung, UNSERE
Werte, UNSERE Kindheit aufzwingen?

Du erziehst deine Kinder nicht? Du vermittelst ihnen keine Werte?

Gelegentlich muß man seine Kinder zu ihrem Glück zwingen.
Bist du deinen Eltern eigentlich für gar nichts dankbar was du tun musstest obwohl du es nicht wolltest?
Ich schon, auch wenn ich den Sinn manchmal erst Jahre später verstanden habe

Weil die Erwachsenen von heute sich früher mal zum Eisessen
getroffen haben, meinen sie, dass es den armen, armen jungen
von heute schlecht geht, weil sie das nicht mehr tun.

Neee, weil sie manchmal gar nicht wissen wie schön das sein kann in der Gruppe zusammenzusitzen, zu labern, zu lachen.
Das ersetzt kein Fb, kein skype, kein whatsapp.

PS: dein sarkastischer Unterton („Boah du böse, wie kannst du
es wagen“ etc.) zeugt schon davon, wie überheblich diese deine
Einstellung ist, dass DU recht hast und alle jungen
fehlgeleitet sind.

Der Unterton ist nicht sarkastisch sondern ironisch, sofern du den Unterschied erkennst
und es zeigt lediglich, dass sie diese Situation kennt und die Einstellung und Handlungsweise teilt.

http://www.zitate-online.de/literaturzitate/allgemei…

Die Kommentare dazu sind oft sehr treffend.

Krümelchen

1 Like

Hallo!

… und ein junger Mensch, der darauf getrimmt wird, im System
zu funktionieren.

Wenn er 70 ist ist das lächerliche Berichtsheft völlig
irrelevant.

Stimmt, wenn er 70 ist und das Berichtsheft nicht geschrieben hat, daher nicht zur Prüfung zugelassen wurde und keine Ausbildung hat, sich sein ganzes Leben lang mit Aushilfsjobs über Wasser halten musste und von Hartz IV leben muss, dann ist das selbstverständlich gar kein Unterschied zu einem Leben, in dem das Berichtsheft geschrieben, die Ausbildung bestanden und ordentlich Geld verdient wurde, wodurch dann auch ne Rente da ist. Bin ich vollkommen deiner Meinung…

LG, Sarah

2 Like

Was mir auffällt
Hi!
Du wartest zu lang.

nach einem großen Drama und vielen unerledigten Aufgaben

…sagt mit dieser Satz.

Das Drama könntet Ihr Euch sparen, wenn Du früher konsequent handeln würdest.

Grüße
kernig

Grins…

Hai!

wird der Stecker gezogen. Dann ist zwar
Mama auch offline, aber die kann ganz gut damit leben.

Es ist halt einfach technische Hilfsmittel zu nutzen um die Defizite
der Erziehung zu übertünchen.

Anders herum wäre es deutlich schwieriger, nicht wahr?

Boah ey!

Der Plem

1 Like

Werte Gemeinde,

Hai!

nach einem großen Drama und vielen unerledigten Aufgaben
gestern habe ich vorerst das WLAN eingesammelt.

Ganz ehrlich, das verstehe ich nicht was bei euch abgeht.

Es gibt Aufgaben die sind zu erledigen, wenn diese nicht bis zu
einer gewissen Zeit gemacht wurden gibt es Konsequenzen die vorher
bekannt sind.
Genauso gibt es Freizeit wenn alle Aufgaben erledigt sind und nicht
noch „Da du so schnell fertig bist könntest du ja noch …“.

Dein Problem ist nicht der PC, dein Problem ist das deine Kinder
dich schlicht ignorieren und mit dem abstellen des WLANs wirst du
sicher nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Der Plem

Hai!

(und lass dich nicht draus bringen von denen, die der
Ansicht sind, dass der Laisser-faire-Stil der einzig wahre
Erziehungsstil ist).

Ich hab hier gar keinen gefunden der einen solchen Stil als das
einzig Wahre ansah. Wen meinst du und wo?

Ich hab allerdings wohl Leute gesehen die zwischen PC-Nutzung und
PC-Gaming nicht unterscheiden können.

Der Plem

2 Like

… und ein junger Mensch, der darauf getrimmt wird, im System
zu funktionieren.

ja,ja, das böse, böse System. Fast so böse wie Muttern selbst! Um zu leben und Geld zu verdienen, muss sich nunmal mehr oder weniger der Gesellschaft anpassen. Da gibt es zwar einige wenige Ausnahmen, die wir getrost beiseite lassen.

Wenn er 70 ist ist das lächerliche Berichtsheft völlig
irrelevant.

Wie lächerlich ist das denn? Mit 70 **scheinen Dir Deine Schulnoten, weiterführende Schule, Elternhaus, Abschluß, Ausbildung und einiges mehr vielleicht irrelevant. Dafür, wie Du mit 70 leben wirst, ist das alles sehr wohl relevant.

Und wenn man Jugendlichen und Kindern keine Eigenverantwortung
gibt und nur Verbote erteilt, wird man langfristig gesehen
nicht viel erreichen - ausser, dass sie andere Mittel und Wege
finden, Verbote zum umgehen.

Da hast Du zwar bedingt recht. Aber manchmal muss man Kindern auch den richtigen Weg zeigen - notfalls mit Verboten und Sanktionen. Die Kunst des Erziehens liegt vielleicht gerade darin, die richtige Mischung zwischen Lenkung durch die Erziehungsberechtigten und Eigenverantwortung zu finden.

Gruß Inge**

4 Like

und lass dich nicht draus bringen von denen, die der
Ansicht sind, dass der Laisser-faire-Stil der einzig wahre
Erziehungsstil ist).

Ich finde es, ehrlich gesagt, ziemlich starken Tobak, dass du allen, die anderer Ansicht sind als du und keine Zwangsmaßnahmen befürworten, eine LMAA-Haltung unterstellst.

Billi

Wieso wollen wir unseren Kindern UNSERE Erziehung, UNSERE
Werte, UNSERE Kindheit aufzwingen?

Du erziehst deine Kinder nicht? Du vermittelst ihnen keine
Werte?

Du unterliegst einem Missverständnis: Er meinte damit die Erziehung von vor 30 oder 40 jahren.

Unsere Kinder leben JETZT und JETZT wachsen sie mit Computern und Internet auf; sie leben nicht in der - oft rückblickend sehr verklärten - Welt, in der wir aufgewachsen sind.

Billi