Hallo!
Da ich mich sehr für das obige Thema interessier, hab ich eine allgemeine Frage.
Angenommen Person A ersteigert beim Amtsgericht ein Haus. Hat auch gleich die 10% Anzahlung (oder wie auch immer das heißt)dabei und bezahlt es.
Aber wie sieht es weiter aus??
Will das Gericht auch vorher schon wissen, ob Person A es auch wirklich bezahlen kann?? Sprich: Kredit von der Bank??
Wie geht es weiter, wenn Person A das Haus nicht bezahlen kann, weil Person A keinen Kredit bekommt??
Danke schon mal
Hallo,
das Gericht interessiert diese Frage überhaupt nicht. Der Gläubiger der die Zwangsversteigerung betreibt kann (muss nicht) eine Sicherheitsleistung von 10 % des Schätzpreises verlangen.
Wenn der Zuschlag erteilt ist, gilt das gleiche wie bei einem normalen Kauf beim Notar. Der Käufer muss den Kaufpreis bezahlen. Kann er dies nicht, erfolgt eine Rückabwicklung des Kaufes sowie Schadensersatzforderungen. Um die letztes Abzudecken, besteht die Reeglung mit der Sicherheitsleistung.
Hallo!
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Hat mir schon sehr geholfen.
Nun kommt noch eine weitere Frage auf, wie es aussieht ob jemand der arbeitslos ist und in dem ersteigerten Haus eine kleine Firma eröffnen möchte, einen Kredit bekommen kann? So ganz ohne Eigenkapital. Dass einzige Eigenkapital von Person A wären nur die 10% Anzahlung.
Gruß
Hallo!
…jemand der arbeitslos ist und in dem ersteigerten Haus eine
kleine Firma eröffnen möchte, einen Kredit bekommen kann?
In Klartext heißt das: Kein regelmäßiges Einkommen.
So ganz ohne Eigenkapital. Dass einzige Eigenkapital von Person A
wären nur die 10% Anzahlung.
Wenn man sich selbständig machen möchte, ist es nicht besonders schlau, die letzten Groschen in einer Immobilie zu binden, um sodann ohne Liquidität tätig zu werden. Außerdem wird sich keine Bank finden lassen, die mitspielt.
Gruß
Wolfgang
1 „Gefällt mir“
Wenn der Zuschlag erteilt ist, gilt das gleiche wie bei einem
normalen Kauf beim Notar. Der Käufer muss den Kaufpreis
bezahlen. Kann er dies nicht, erfolgt eine Rückabwicklung des
Das stimmt so nicht. Wenn der Zuchlag erteilt ist, muß der Käufer in einem recht kurzen Zeitrahmen den Kaufpreis zahlen, andernfalls geht das Objekt gleich wieder in die Zwangsversteigerung.
jemand der arbeitslos ist und in dem ersteigerten Haus eine
kleine Firma eröffnen möchte, einen Kredit bekommen kann? So
Definitive Antwort: Nein.
Danke schon mal für die hilfreichen Antworten.
Also wird sich niemand finden, der solch ein Vorhaben finanziert??
Dass es nicht sinnvoll ist ohne jegliches Eigenkapital ein Haus zu kaufen ist schon klar. Dennoch gibt es Leute die soetwas machen.
Gruß
Hallo!
Dass es nicht sinnvoll ist ohne jegliches Eigenkapital ein
Haus zu kaufen ist schon klar. Dennoch gibt es Leute die
soetwas machen.
Finanzierung ohne Eigenkapital kann bei guter Bonität funktionieren, wenn z. B. ein regelmäßiges Einkommen ausreichender Höhe vorhanden ist. Aber selbst in solchem Fall sollte man sich überlegen, ob es sinnvoll ist. Bei einer 100%-Finanzierung zahlt man i. d. R. höhere Zinsen als bei Finanzierung mit angemessenem Eigenkapital.
Gruß
Wolfgang
Also wird sich niemand finden, der solch ein Vorhaben
finanziert??
Nein.
Haus zu kaufen ist schon klar. Dennoch gibt es Leute die
soetwas machen.
Aber die haben ein regelmäßiges, nicht allzu niedriges Einkommen und gehen trotzdem ein ziemliches Risiko ein.
Das stimmt so nicht. Wenn der Zuchlag erteilt ist, muß der
Käufer in einem recht kurzen Zeitrahmen den Kaufpreis zahlen,
Und zwar spätestens zum Verteilungstermin