Zwangsversteigerung

ich habe vor evtl. eine Immobilie aus einer Zwangsversteigerung zu erwerben. Sie soll als Kapitalanlage (also Vermieten) dienen. Leider habe ich bisher überhaupt keine praktische Erfahrung damit.
Kennt jemand eine Internetseite die darüber ausführlich informiert bzw. kann mir jemand ein paar Tips geben auf was ich achten muss.
Danke
Christian

Hallo Christian,

ich würde versuchen am Amtsgericht einen netten Rechtspfleger oder eine nette Rechtspflegerin zu bekommen, den man mal ausfragen kann. Ab Besten denjenigen, der die Zwangsversteigerungen durchführt.

Außerdem würde ich mir erstmal ein paar Versteigerungen ansehen, auch um ein bischen in die dort angewendeten taktischen Tricks reinzuschnuppern.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Christian,

schau doch mal hier. http://www.jm.nrw.de/bs/gerichte/zivilgericht/einzel…

Solltest Du noch offene Fragen haben, schreib mir einfach eine Mail.

Gruß Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Thema interessiert mich auch…
habe mal auf den Link geklickt.
Wenn ich das richtig sehe, dann kauft man aber die
Katze im Sack, oder?
Ich kann mir das Objekt vorher nicht ansehen?
Bzw. muß mit dem Eigentümer reden…
Wie geht das? Zum Amtsgericht… schauen, wo was versteigert
wird (Adresse)… hinfahren… klingeln? Oder, wenn Objekt der
bank gehört (steht das auf dem Anschlag am Amtsgericht?) dann
zur Bank?

Für eine Antwort dankbar!
Gruß Angelina

Hallo!

Thema interessiert mich auch…
habe mal auf den Link geklickt.
Wenn ich das richtig sehe, dann kauft man aber die
Katze im Sack, oder?

Stimmt genau. Besichtigungen sind immer nur über den Eigentümer möglich. Die Bank ist nur Gläubiger und kann bei Besichtigungsterminen meist nicht weiterhelfen.

Bzw. muß mit dem Eigentümer reden…

Gute Idee. Der muß Dich nicht reinlassen, aber es ist ja auch in seinem Interesse, daß jemand einen anständigen Preis bietet. Das geht meist aber nur, wenn man das Objekt auch von innen gesehen hat. Mehr als „Nein“ sagen kann er ja nicht. Nur Mut !

Wie geht das? Zum Amtsgericht… schauen, wo was versteigert
wird (Adresse)… hinfahren… klingeln? Oder, wenn Objekt
der :bank gehört (steht das auf dem Anschlag am Amtsgericht?) dann :zur Bank?

Ne, Amtsgericht, Gutachten einsehen, Anschrift rausschreiben und mal vorbeifahren. Wenn unbewohnt, Anschrift des Eigentümers über Amtsgericht oder Bank erfragen. Bei Interesse auf jeden Fall mal mit der Bank sprechen, was die sich so als Gebot vorstellen.
Evtl. läuft bezüglich des Objektes auch die Zwangsverwaltung. Dann ist ne Besichtigung vielleicht über den Zwangsverwalter möglich. Info hierzu vom Amtgericht, oder der Bank.

Für eine Antwort dankbar!
Gruß Angelina

So, ich hoffe, ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen einfach mail.

Gruß Tanja