Was fehlen denn für Basics?
Eigentlich fehlt fast alles. Denn ganz so einfach ist die Sache auch nicht, vor allem kann das persönlich/finanziell nach hinten losgehen.
Ja, bis jetzt habe ich keine Ahnung, darum frage ich ja hier
nach.
Dann würde ich erstmal den ersten Schritt machen, nämlich mir Wissen über die Zwangsversteigerung aneignen. Nur als Empfehlung:
http://www.amazon.de/dp/3802936280?camp=1410&linkCod…&
oder/und:
http://www.amazon.de/gp/product/3817424175/ref=ox_ya…
Ich arbeite nicht bei Amazon, besitze aber beide Bücher und spiele so wie Du, mit dem gleichen Gedanken.
Eingegangen wird auch über die Terminolgie nach dem Ersteigern. Es wird in den Büchern recht gut erklärt, wie das ganze Prozedere abläuft.
Auch was mit den Mieteinnahmen passiert und welche Rechte und Pflichten Du wann als Vermieter haben wirst.
Hilfreich ist auch ist auch sich Versteigerungen anzusehen bzw. selbst teilzunehmen. Angefangen mit einem Objekt, Gutachten vom Gläubiger holen, ggfs. Grundbuchauszüge vom zust. AG beschaffen (die Gläubiger „vergessen“ die manchmal), versuchen einen Besichtigungstermin zu bekommen (das geht nicht so einfach), die Versteigerung selbst besuchen. Den Rechtspfleger fragen, fragen, fragen…vor allem wenn es um Rechte im Grundbuch geht. Nicht das Du ein Wohnrecht für die Oma mit ersteigerst, die dort lebenslang wohnen darf.
Vor allem brauchst Du Zeit und Geduld.
Hier wird Dir dieses nicht erklärt werden können, denn das ganze Gebiet ist zu umfangreich.
Da sollte die Hausverwaltung doch auch noch machbar sein.
Brauche nur am Anfang mal etwas Hilfe 
Zweiter Schritt: Auch hier gibt es entweder Literatur, die Du dir antust, wenn die Versteigerung sitzt. Was spricht dagegen mit anderen Hausverwaltungen einfach mal zu sprechen? Sprechen um Erfahrungen auszutauschen hilft oft! Meinst Du denn hier geben Dir Leute Ratschläge, wenn man noch nicht mal weiß, wieviele Wohneinheiten „Dein“ Objekt umfasst? Eine Abrechnung von 4 Mietparteien ist wohl „etwas“ einfacher, als einen Block mit 50 Mietparteien.
Jeder Anfang ist schwer …
Na und, den Anfang hast Du doch schon. Du hast Dir einen Plan gemacht, was Du die nächsten Monate machst. Der Anfang ist also schon gemacht. Ich hoffe nur nicht für Dich, das Du nicht nächste Woche ein Objekt ersteigern möchtest.
Gruß,
M.