Zwangsvollstreckung bei Schwerbehinderung

Wie erfolgt die Zwangsvollstreckung bei „Privatinsolvents“
und einer Schwerbehinderung von GdB:80. Die Insolvents tritt bei der Zwangsvollstreckung ein! Wird dabei auch ein
PKW (7Jahre alt)evtl.gepfändet?

Huhu !

Tut mir leid, mit dieser Situation hatte ich noch nie zu tun… aus rechtlicher Sicht ist eine Zwangsvollstreckung bei einer Privatinsolvenz auszuschließen… schließlich dient eine Insolvenz dazu, Schulden in jeglicher Hinsicht zu beenden…

Es sei denn, Sie haben sich etwas zu Schulden kommen lassen, z.B. Sie haben neue Schulden gemacht… da wäre das gesamte Verfahren hinfällig…

LG

und einer Schwerbehinderung von GdB:80. Die Insolvents tritt
bei der Zwangsvollstreckung ein! Wird dabei auch ein

Hallo,
Zwangsvollstreckung und Insolvenz können nicht in einen Topf geworfen werden. Bei Zwangsvollstreckung die erfolglos verläuft wird Schuldner zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherungen geladen (offenbarungseid), danach ist erstmal 3 Jahre Ruhe bis zur neuen ZV.
Wenn die Schulden weg sollen, muss Privatinsolvenz beantragt werden. Sollte das Insolvenzverfahren eröffnet werden ist eine Zwangsvollstreckung aus Titeln nicht mehr möglich.
Ein 7 Jahre alter PKW wird meistens nicht gepfändet, da die Kosten für die Wegnahme pp zu hoch sind.

Gruß stoner

Guten Morgen,

bei einer Insolvenz ist alles weg. Das ist Sinn und Zweck der Insolvenz, weil mit diesen Werten die Gläubiger bedient werden sollen (allen voran natürlich auch der Insolvenzverwalter). Deswegen stellt sich für jeden die Frage, ob es sinnvoll ist, Insolvenz anzumelden. Sie kommt nämlich eine Entmündigung gleich.

Viel Glück.

Bei Privatinsolvenz findet keine einzelvollstreckung statt. der Insolvenzverwalter führt den pfändbaren Teil des Einkommens und des Vermögens in die Insolvenzmasse. Behinderungen spielen zunächst keine Rolle. Ob das Auto pfändbar ist hängt davon ab was es für ein Auto ist und ob es angemessen ist.

ml.

Sorry, aber da musst du mehr erzählen, denn irgendwo hast du da ein denkfehler.

In der Insolvenz kann man nicht vollstrecken, in dieser Zeit hast du Vollstreckungsschutz. Die Isolvenz tritt auch nicht bei Zwangsvollstreckung ein, sondern muss nach Beachtung einiger gesetzlicher Vorschriften beantragt werden.

Wie genau ist denn dein Sachverhalt, vielleicht kann ich dir dann besser weiterhelfen.

LG

Hallo Brocki55,

für eine konkrete Beantwortung fehlen mir ein paar Zusammenhänge und Daten.

So kann ich Dir nur pauschal antworten:
Vor der Privatinsolvenz ist meistens ja schon die Zwangsvollstreckung gelaufen.

Ich gehe mal davon aus, dass bisher kein Gläubiger das Fahrzeug gepfändet hat, weil das Fahrzeug entweder keinen Wiederverkaufswert hat, der die Kosten der Versteigerung miterzielen würde. Dann kommt es auch noch darauf an, ob Du das Auto zur Existenzsicherung benötigst. Dann wäre es nur im Rahmen einer Austauschpfändung pfändbar. Allerdings scheint mir das bei einem Pkw von sieben Jahren doch etwas gewagt, es sei denn, das Auto hat einen Wert, dann wäre es aber auch bereits bei der vorherigen Vollstreckung von einem Gläubiger gepfändet worden.

Sollte das Auto auf Deinen Behinderungsgrad ausgerichtet sein, dann wird es vermutlich auch unpfändbar sein, was ich allerdings ohne nähere Angaben auch nicht wirklich sagen kann.

Gruß Iris

Hallo,
normalerweise wird ein so altes Auto das dann nicht mehr viel wert ist nicht gepfändet.
Schon gar nicht wenn man es entweder zur Arbeit braucht oder es benötigt weil man behindert ist.

Hier, bei dieser Schuldnerberatungsstelle wird das Thema Auto in der Inslvenz behandelt:
http://www.schuldnerakuthilfe.com/antrag-auf-insolve…