'Zwar'

Hallo,

mir wurde an meiner Uni in Hausarbeiten schon mehrfach das Wörtchen „zwar“ in Sätzen wie „Er war zwar fleißig, aber bekam trotzdem keine eins in der Prüfung“ von meinen Dozenten durchgestrichen.

Ist die Verwendung dieses Wortes irgendwie falsch oder generell überflüssig?

Viele Grüße,
Sylvia

Hallo, Sylvia,

das „zwar“ ist nicht generell überflüssig und schon gar nicht falsch:

zwar [mhd. z(e)ware= fürwahr, zusger. aus zu u. wahr]: 1. in Verbindung mit »aber« od. »[je]doch«; leitet eine Feststellung ein, der eine Einschränkung folgt: wohl (6): das ist z. verboten, aber es hält sich keiner daran. 2. in Verbindung mit voranstehendem »und«; leitet eine Erläuterung zu einer unmittelbar vorher gemachten Äußerung ein: genauer gesagt: er soll mich anrufen, und z. sofort; ich lehne das ab, und z. aus folgendem Grund
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001

Dennoch gibt es Leute, die meinen, „zwar … aber“ sei doppelt gemoppelt. Vermutlich sind das die Leute, die deine Arbeiten korrigieren auch.

Du kannst das jetzt hinnehmen, schlucken und die „zwar“ weglassen oder zu den Leuten hingehen - mit dem Duden unterm Arm - und nachhaken.

Gruß Fritz

Hallo Sylvia,

Dein Satz, den Du möglicherweise nur aus dem Gedächtnis wiedergegeben hast, hätte wie folgt besser geklungen:

„Er war zwar fleißig, bekam aber/jedoch trotzdem keine Eins in der Prüfung.“ („jedoch“ klingt hier besser als „aber“, übrigens unabhängig davon, ob man das „zwar“ im ersten Teil drinläßt oder nicht)

Ich vermute also, daß der Prüfer das „zwar“ weggestrichen hat, weil ihm aufgefallen war, daß der nach dem Komma beginnende Teil des Satzes mit einer etwa holprigen Passage beginnt, er jedoch keine Lust mehr gehabt hat, den ganzen Satz umzustellen.

Ciao, Donovan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]