Zweck von Wissenstests

guten tag,

der zweck von „wissenstests“ kann mM nicht im abfragen von verwendbaren wissen liegen,

wenn unter biologie zum CLONschaf - namen gefragt wird und eine auswahl von 4 namen steht…

… auf diesem niveau geht durch diverse fachbereiche…

wozu sind diese „rauchgasgeber“ da?

gruss dirk

Hi,

mit solchen Tests krigt man schon mal eine allgemeine Orientierung über das Allgemeinwissen des Probanten. Nur muss der Test auch auf
den Probantentyp zugeschnitten und ausreichend differenziert sein.
Dh. so simple Tests trennen nur die absolut hohlen Nüsse vom Rest der Spreu :wink:

Es gibt bei mir z.B. Gebiete wie Fernsehen (hab ich nicht), aktuelle Musik und Theater, wo ich fast nix weiss, obwohl ich sonst schon eine relativ gute Allgemeinbildung habe.

Fachspezifische Tests sibnd schon eher sinnvoll, z. b. wäre für einen Fremdenführer eine gewisse Kenntniss über dei betreffende Stadt schon nützlich.

Viele der in Zeitschriften u.ä. veröffentlichte Tests sind von Journalisten erdachte Pseudo"-tests". Diese müssen fast alle Leser bestehen könnnen, die kommen sich je sonst dumm vor und kaufen diese Zeitschrift nicht mehr…

Gruss Andreas

Hi,

da stimmt deine Prognose nur teilweise, bei klassischer Literatur (Römer, Griechen…deutsche Klassik) kenn ich mich halbwegs aus, in der Malerei bis sagen wir 2. Wk geht es auch so halbwegs (sagen wir mehr als 50% der Durchsnittebevölkerung). Klassische Musik ist glaube ich auch Kunst…

soweit zu Deiner Prognose (ein Ingenieur ist nicht zwangsläufig Kultbanause :wink:

Womit zumindest naheliegt, dass Prognosen aus einem Test nur dann zuverlässig sind, wenn sie in der Praxis verifiziert werden können (z.b. durch ein entsprechendes Verhalten des Probanten), ansonsten sind es reine statistische Wahrscheinlichkeitswerte .

Gruss Andreas

Hi,

ich danke dir!

nun aber wenn ich in den DUDEN ALLGEMEINBILDUNG sehe, dann schaut mich nahezu alles auf diesem „Nivau“ an. wuerde ich auf diesem level stehen bleiben, muesste ich tapete von den wänden fressen!

gruss dirk