Zweckform?

Hallo,

ich habe im Internet und in verschiedenen Wörterbüchern nach dem Begriff „Zweckform“ gesucht, leider erfolglos. Versteht hier jemand was das Wort bedeutet?

Hier paar Sätze, wo das Wort vorkommt:

Auf dieser Grundlage, dass die Schönheit nüchterner Zweckformen sich erst in der Wiederholung entfaltet, haben in den folgenden Jahrzehnten viele Werbefotografen aufgebaut.

Wir schulen unser Formgefühl an den reinen Zweckformen der Technik und Industrie.

Allerdings beschränkte sich die Rekonstruktion auf das äußere Erscheinungsbild, die Innenräume wurden in Zweckformen der Zeit errichtet und anschließend wieder dem Kunstverein zur Verfügung gestellt.

Danke im Voraus!
Gruß Huggy Bear :wink:

Hallo, Huggy Bear,

die Zweckform einer Sache ist dann gegeben, wenn die Sache eine Form hat, die genau ihrem Zweck entspricht; ohne Schnörkel und unnötige Verzierungen und Zusätze.
Es sind außer den praktischen Gesichtspunkten keine ästhetischen oder sonstigen weltanschaulichen Einflüsse bei der Gestaltun der Sache zu sehen.

Gruß Fritz

Hallo Huggy Bear

der Begriff klingt für mich ziemliche gesucht. Man meint damit wohl,
dass die Form dem Zweck folgt.

Gruss
Heinz

Hallo Fritz

so werden aus 61 Sekunden plötzlich 2 Minuten…

Gruss
Heinz

so werden aus 61 Sekunden plötzlich 2 Minuten…

Ja, Heinz,

Zeitangaben sind halt wirklich sehr subjektiv, wenn man keine digitale Uhr hat.

Gruß Fritz

Hallo Huggy Bear,

das Wort Zweckform kenne ich von einem Hersteller von Etiketten.

Gandalf

Hallo,Huggy Bear

Ich glaube, was da gemeint ist, ist der Funktionalismus= Form follows Function.
Guck mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Funktionalismus_%28Desi…

Gruß
Wolf

Hallo,
eine Definition hat Fritz ja schon gegeben. Einmal von dem bekannten Hersteller von Bürobedarf abgesehen, ist ‚Zweckform‘ ein Begriff aus dem Bereich Design. Dort ist das Verhältnis von ‚Zweckform‘ und ‚Schmuckform‘ das grundlegende ästethische Paradigma.

Auf das Bauhaus und seine strenge Betonung der Zweckform (‚form follows function‘) wurde schon hingewiesen. Der Begriff ‚Zweckform‘ selbst stammt jedoch aus dem Ingenieurwesen / Maschinenbau - als Urheber gilt Alois Riedler (vgl. http://www2.tu-berlin.de/presse/125jahre/festschrift… und http://www.wienerzeitung.at/Desktopdefault.aspx?TabI…)

Freundliche Grüße,
Ralf

Moin, Huggy Bear,

in der Gestaltung (heute Design) wurde mal der Grundsatz „form follows function“ niedergeschrieben. Zweckform dürfte eine ähnlich schöne Eindeutschung sein wie der Viertopfzerknalltreibling für den Vierzylinder.

Gruß Ralf

Moin, Ralf,

na, ganz so schlimm

Viertopfzerknalltreibling für den Vierzylinder.

ist es nicht, finde ich.

Bemerkenswert ist allerdings, dass es das Wort bisher nicht in den Duden geschafft hat. Und bei einer Googleanfrage ist weitaus der größte Teil der Treffer geschäftlicher Art und Werbung.

Gruß
Fritz

zweckentsprechende, zweckmäßige Form owT
*

Moin, Ralf!

Das gibt’s noch nicht mal im Leipziger Allerlei

Ja dô lecksti nida un stehst nimma auf! *schenkelpatsch*

Häufigkeitsklasse: 22 (d.h. der ist ca. 2^22 mal häufiger als

Was meint das ^ in 2^22?

Meld’s dem Zwiebelfisch; der wird sich freuen eine Glsse dazu zu schreiben.

1Da haut’s dem Fass de Krone ins Gesicht: „der“ ist
ca. 2^22 mal häufiger als das Nichtauftreten! Zur Übung
dividieren wir jetzt 2^22 durch 0.

Da bin ich überfordert! ;-(

Gruß Fritz

Servus, Fritz,

Was meint das ^ in 2^22?

gesprochen 2 hoch 22, da wird die 2 22mal mit sich selbst multipliziert: 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 oder, etwas anschaulicher, 4 194 304. Hilft Dir das weiter? :smile:))

Zur Übung dividieren wir jetzt 2^22 durch 0.

Da bin ich überfordert! ;-(

Nicht nur Du, das hat noch keiner hinbekommen.

Gruß Ralf