Hallo,
ich möchte mit einer Freundin in den Sommerferien für 5 Tage nach Rom. Wir sind ann allerdings beide erst 17 Jahre alt.
Ist das rechtlich machbar, so ganz ohne Aufsicht? Oder ist das im Rahmen der elterlichen Aufsichtplficht noch im legalen Rahmen?
Unverbindlich: die Eltern können m. E.die Reise verbieten. Persönlich würde ich es erlauben, denn das Leben birgt immer Risiken, unabhängig wann und wo.
Hallo,
ich habe beruflich nichts mit Recht e.c. zu tun aber ich sage dir gern wie ich denke und handeln würde.
Als 1. ich liebe Italien und war auch oft da und die Menschen sind nett ! Ärger Stress und Reinfälle kann man immer haben aber da steckt man nicht drin und es hat nichts mit dem Alter zu tun.
Ich habe 2 Kinder inzwischen über 20 Jhare aber als sie in deinem Alter waren war es mir auch nicht geheuer als sie mit Freunden allein zelten wollten. Aber da müsst ihr eure Erfahrungen selbst machen und als Eltern sollte man euch schon vertrauen können, da wir (Eltern) euch ja eigentlich zu vernünftigen und denkenden Wesen erzogen haben die hoffentlich zur rechten Zeit das Richtige tun !! Ich würde euch wahrscheinlich ruhiger ziehen lassen wenn zB ein Hotel/Herberge gebucht ist aber das ist eine finanzielle Sache. Mit Rucksack und so kommt man als junger Mensch ohne hohe Ansprüche auch gut durch.
Ich würde an eurer Stelle aber die Eltern fragen weil sie sind es die euch falls was ist und was ich nicht hoffe helfen können sei es finanziell oder anders. Da Italien EU ist seid ihr krankenversichert, eine Auslandskrankenversicherung wäre besser muss aber nicht sein. Die Hauptsache ist ihr könnt euch aufeinander verlassen !! Ein Telefon wäre gut möglichst mit Vertrag aber Prepaid geht auch (kannst dir was von Deutschland her aufbuchen lassen wenns runter ist zB bei Spk oder Kaufland) Eine EC Karte für alle Fälle aber ihr seid ja keine 2 Jahre alt ein bischen was vom Leben wisst ihr ja.
Da es auch Jugendreisen gibt per Reisebüro ist ers erstmal erlaubt denke ich aber ob ihr auch fahren dürft wenn eure Eltern euch das verbieten kann ich leider nicht sagen. Vielleicht googelst du ein wenig. Ich würde versuchen mit Erlaubnis zu reisen. Ihr seid noch jung und man weiß nie was noch kommt und glaub mir Eltern braucht man ab und zu.
Dann wünsche ich euch viel Spaß in der ewigen Stadt 
Und denk dran wie es in den Wald hinein ruft so ruft es auch wieder heraus ! Soll heißen immer schön nett und höflig bleiben, ein wenig Vorsicht dabei kann nicht schaden.