mal angenommen, zwei 18-Jährige halten es zu Hause nicht mehr aus, weil die Eltern gewalttätig sind (egal, welcher Art). Die beiden gehen jedoch zur Schule und haben noch kein Jahr gearbeitet.
Was können die beiden tun, um zu Hause auszuziehen?
Bitte möglichst genaue Antworten bzw. auch, was Ihr machen würdet! (An wen könnte man sich wenden?)
In Anlehnung an Deine ViKa bin ich etwas überrascht über die inhaltsleere Fallbeschreibung und die mangelnde Fähigkeit, Informations- und Beratungsstellen zu finden.
Bzgl der Stellen, an die man sich wenden kann, kann google der Freund sein. Mit den Stichwörtern „beratungsstelle“ „familienberatung“ und dem Wohnort der Jugendlichen hat man reiche Auswahl von sinnvollen Anlaufstellen. Auch die ARGE ist natürlich ein Anlaufpunkt. Kirche, Polizei, Jugendamt, usw. Alles andere ist Quatsch. Die notwendigen Schritte sind demnach von den Jugendlichen schon ab morgen umsetzbar.
Zumindest ist anhand der hier geschilderten Details nichts tiefgehenderes zu sagen.
Eine Wohnung suchen in die man einziehen kann. Es gibt sicher auch Anzeigeblätter in denen Mietangebote zu finden sind. Vielleicht helfen auch Freunde beim Umzug/Möbeltransport.
Weitere Fragen?
Ok dann hör mal zu.
Das Arbeitsamt schickt mich zu Arbeit Hellweg Aktiv, die Arbeit Hellweg Aktiv schickt mich zum Arbeitsamt. Die Polizei will das wir ins Obdachlosenheim gehen (tut mir leid aber ich trage Armani) und das Jugendamt sieht sich leider nicht als zuständig. Sonstige Sachen wie Carritas etc. können uns nicht helfen (warum auch immer). Da dacht ich mal man fragt hier nach und man bekommt tatsächlich nur völlig dreiste Antworten von irgendwelchen Leuten, die meinen weil sie auf so einer dubiosen Seite wie dieser hier „Experten“ (in was weiss ich) sind könnne sie sich alles erlauben.
ot ^^
Das du dreiste Antworten bekommst ist bei diesem Schreibstil, für mich nicht verwunderlich. Schon allein wenn ich lese „tut mir leid ich trage Armani“ da musste ich im ersten moment lachen. Wenns wirklich schlimm wäre, dann wär es egal wo man hinkommt ( sogar ins Obdachlosenheim ), aber wahrscheinlich will da jemand bloß seinen ach so tollen Lebensstandard nicht aufgeben… Mehr sag ich dann dazu auch nicht mehr.
Vielleicht können sie es mal beim Kinder- und Jugendtelefon versuchen?
Nummer gegen Kummer (ergoogeln)
Wenn die Eltern tatsächlich gewalttätig sind, dann ist natürlich das Jugendamt zuständig.
Allerdings müsste man da schon seine Probleme auch wirklich schildern. Wenn man mit der Einstellung hingeht, dass man nur die Kohle für den Auszug will, dann wird es nicht klappen.
Obdachlosenheim ist natürlich keine Alternative.
Aber was Tolles wäre es sicher nicht, was man von Staat geboten kriegte.
Wäre es aber keine Möglichkeit, sich mit 18 gegen gewalttätige Übergriffe zu wehren? Oder handelt es sich eher um psychische Gewalt?