Zwei Abfragen in eine mischen

Hallo,
in meiner Tabelle „Person“ stehen (wenn ich sie weiss) zwei Datümer: der Geburtstag und ein Jahrestag. Nun will ich mir eine Gratulationsliste stricken, die natürlich alle Datum enthält.
Klar kann ich über das Geburtstag abfragen und nach Monat/Tag sortieren - ergibt Abfrage 1. Dasselbe für den Jahrestag. Nun müsste ich die beiden Abfragen nur noch mischen und fertig.
Wie geht das? Oder bin ich total auf dem Holzweg?

Ich hatte erwogen, eine extra Tabelle zu erstellen, aber das muss ich dann ja jedesmal updaten,wenn ein neues Datum hinzukommt und das erscheint mir zu aufwändig.

Eure Tipps?

Danke Jutta

Hallo.

Ich hatte erwogen, eine extra Tabelle zu erstellen, aber das
muss ich dann ja jedesmal updaten,wenn ein neues Datum
hinzukommt und das erscheint mir zu aufwändig.

Warum willst Du da irgendetwas mischen? Du kannst doch eine einzige SELECT-Anweisung verwenden, wenn ich Dich richtig verstehe, z.B.:

SELECT bla,blä,blubb FROM person WHERE Geburtstag=Date() **OR Jahrestag=Date()**

gibt Dir alle Datensätze aus, die heute Geburts- oder Jahrestag haben …?

Gruß Eillicht zu Vensre

Danke für die schnelle Hilfe, aaaber:
ja, schon, jetzt habe ich also mit einer Abfrage alle „Kandidaten“ für meine Liste gefischt. Nun aber soll diese Liste, nach Datum sortiert, alle Daten (aus den beiden unterschiedlichen Feldern) zeigen, also etwa so:
1.1. Geburtstag von A
1.1. Jahrestag von B
1.3. Jahrestag von C
1.4. Geburtstag von A

jetzt klarer? Ich könnte mir eine Abfrage „Datumneu = wenn geburtstag ist leer, dann Jahrestag und umgekehrt“ vorstellen, aber was mache ich, wenn beide Felder voll sind, damit ich genau zwei Sätze zurückkriege, einen mit Geburtstag und einen mit Jahrestag? (deshalb kam ich auf die Idee, als Basis zwei Abfragen zu haben, die dann jeweils nur ein Datum enthalten - aber das muss nicht das Gelbe vom Ei sein!)

Danke und Gruss

Jutta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Jutta,

select geburtstag as glüxtag, name, … from tabelle
union
select jahrestag as glüxtag, name, … from tabelle
order by glüxtag, …

hängt alles hintereinander.

Gruß Ralf

Genial, danke. Wer weiss was war wie immer die Rettung!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]