Zwei Access Datenbanken zusammenfügen

Hallo Leute,

habe ein kleines Problem. Wir nutzen Microsoft Access und haben eine Datenbank mit ca. 3000 Einträgen erstellt. Diese wurde ab und zu in einer identischen Backupdatei gesichert.

Das Problem ist nun, dass in beiden Datenbanken (Original und Backup) weitergearbeitet wurde, sodass diese nun teilweise unterschiedliche Einträge enthalten.

Gibt es eine Möglichkeit diese zwei „identisch aufgebauten“ Datenbanken zu einer zu verschmelzen und doppelte Einträge automatisch zu entfernen, sodass nur noch eine Datenbank vorhanden ist, die alle Einträge einmal enthält?

Danke für eure Antwort.

MfG Rastafar

Moin, Rastafar,

ich kenne kein Tool, mit dem sich das machen ließe, ist aber auch nicht notwendig. Importiere die Tabellen der einen DB in die andere, bei der Gelegenheit kriegen sie neue Namen - aus Tabelle wird, wenn schon vorhanden, Tabelle1. Dann für jedes Pärchen ein paar Update-Queries zu schreiben ist nicht viel Arbeit.

Nicht vergessen: Erstmal auf Kopien der Datenbanken arbeiten!

Gruß Ralf

HAllo,

pragmatische Lösung, die bis zu einem gewissen Grade der Tabellenstrukturen/größe funktioniert:

Neue leere DB erstellen. Die Tabellen aus den beiden vorhandenen DBs (Original und Fälschung, ähh, ich meine Sicherung) verknüpfen.
Weitere Tabelle (Ziel-Tabelle) mit der gleichen Struktur erstellen, in dieser aber über alle Felder, die einen „eindeutigen“ Datensatz definieren können, einen Index ohne Dupilkate legen. Mit Hilfe einer Anfügeabfrage erst die DS aus der „Original“-Tabelle, dann die DS aus der „Sicherungs“-Tabelle an die „Ziel“-Tabelle anfügen.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Moin, erst einmal Danke für eure Antworten. Leider bin ich völliger Access Anfänger!

Somit sagt mir folgendes in deiner Antwort leider nichts:

• über alle Felder, die einen „eindeutigen“ Datensatz definieren können, einen Index ohne Dupilkate legen

• Mit Hilfe einer Anfügeabfrage…

In der Antwort von „dreambeldier“ ist mir folgendes unklar:

• für jedes Pärchen ein paar Update-Queries zu schreiben

Wäre schön, wenn das noch einfacher gehen würde XD

Danke und Grüße Rastafar