Zwei alte Bausparverträge - Nutzung nur für VL und maximalen Ertrag?

Hallo zusammen,

ich würde mich über ein paar Tipps freuen, denn leider habe ich wenig Ahnung vom Thema Bausparen.

Istsituation
(1) In jungem Alter (in den 90ern) habe ich einen „Vario 99/3“ abgeschlossen.
Damals tatsächlich nur um VL „abzugreifen“.
Der Vertrag hat 2% Guthabenzins, 2% Bonuszinssatz und eine Bausparsumme von 8000€.
Der Kontostand ist hier knapp über 50% der Bausparsumme.

(2) Eine Dekade später lies ich mir den zweiten Bausparvertrag verkaufen.
Diesmal ein Classic N/06 mit 0,75% Guthabenszins und einer Bausparsumme von 20000€.
Diesen Vertrag nutze ich seit dem für VL, der erste ruht.

Grund für diesen Beitrag
Mein Bausparverkäufer möchte seit längerem mit mir in Kontakt treten, ich aber nicht. Daher erhalte ich regelmäßig Schreiben darüber, welche tollen Angebote ich mir entgehen lasse.
Diesmal jedoch droht man jedoch mit Kündigung des ersten Vertrages (Vario 99/3), wenn ich diesen nicht mit mindestens 384€ jährlich bespare.
Alternativ kann ich in einen Tarif mit 0,1% statt 2% Verzinsung wechseln. Klingt … lukra … lassen wir das.
Mir ist klar dass es bei Bausparverträgen auch um Darlehen geht, aber beide Verträge sind aufgrund der Summe und der aktuellen Annuitätenzinsen völlig ungeeignet für ein Darlehen und ich benötige auch keines.

Was kann ich nun am besten tun?
Wenn ich diese zwei Bausparverträge aber nun habe und einen im Vergleich zum Markt durchaus attraktiven Zinssatz - was sind meine sinnvollen Optionen?

a) Kann ich viel Kapital in die Verträge pumpen und Zinsen abgreifen? Wenn ja wieviel ist da sinnvoll?
=> Anscheinend kündigen Bausparverkäufer, wenn man die Sparsumme erreicht (Also 8 bzw. 20k)

b) Sollte ich den ersten Vertrag auslaufen bzw. kündigen lassen?
=> Vermutlich eher nicht, denn dann sind die 2% Zinssatz weg. Zumal der Bonus (was bedeutet das eigentlich in diesem Zusammenhang? Was ist der Bonus?)

Auch wenn ich Teile meiner Frage möglicherweise schon selbst beantwortet habe, fehlen mir jedoch die praktischen Hintergründe.
Sagen wir ich bespare jetzt beide Verträge volle Kanone - wie komme ich dann an mein Geld falls ich doch mal EK für ein Immobilie benötige oder das Geld haben möchte? Vermutlich gibt es sowas wie Vorfälligkeitszinsen?
Macht das überhaupt Sinn oder kriege ich sofort die Kündigung sobald da wesentlich mehr Geld eingezahlt wird als bisher?

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, wie ich nun am besten weiter machen soll.

Danke!
Gruß
Daniel

wäre auch dumm dies nicht zu tun bei den Zinsen. Die verpflichtete Mindestsparquote ist bestanteil des Vertrages.

ja genau das würde ich tun, wie viel du da Anlegen möchtest ist dir überlassen, zahle doch die Regelsparsumme ein ob als Einmalzahlung oder Monatlich ist Sache deiner Liquidität.

Kündigen, bei den Zinsen sind die Froh dich los zu sein. Auch Geld auf ein Bausparvertag ist sicherheit, auch wenn nicht gerade Liquide, dies kann bei Vertragsende als Sondertilgung eingesetzt werden.

Danke für Deine Antwort. Mit Regelsparsumme meinst Du die 384€?

Was hat es denn mit dem Bonus auf sich? Erhalte ich einfach zu den 2% Zinsen nochmal 2% Zinsen (Bonus) on top? Oder was bedeutet das genau?

ja das ist vermutlich die Summe die du einzahlen musst. Oft geht auch mehr.

da musst du in deinen Vertrag nachschauen, da gibt es viele verschieden Varianten wie z.B. im Letzten Jahr der Laufzeit oder ähnliches.

Nicht die Verkäufer, die Bausparkasse kündigt.

Es gibt Verträge, da wird gekündigt, wenn die Summe erreicht ist oder 10 Jahre nach der Zuteilungsreife, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.

Da kannst Du - wenn Du willst - ein bißchen rechnen und nur soviel einzahlen, daß Du die 10 Jahre mit 2% noch voll ausnutzen kannst.

Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt die geforderten 384€ aufs erste Bausparkonto überwiesen und dazu die monatliche Rate als Dauerauftrag. Die genauen Bedingungen für den alten Vario 99/3 habe ich online finden können. Mehr als die genannten Beträge bedürfen der Zustimmung (und die werden sie mit Sicherheit nicht freiwillig geben). Der Bonus wird anscheinend erst dann gezahlt, wenn man sich den Vertrag auszahlen lässt, man sieht aber in der Online Vertragsauskunft wie hoch dieser momentan ist.
Theoretisch käme ich rechnerisch noch auf 9,7 Jahre einzahlen bis zur Bausparsumme. Mal sehen wie lange sie mich lassen… :wink:

Bzgl. des Classic /N suche ich noch mal in den Unterlagen, vermute aber dass auch da nur die Regelsparsumme eingezahlt werden darf. Und 0,75% ist zwar gut, aber nicht so toll wie die 2% + Bonus :slight_smile:

1 Like

Warum nicht, bei der guten Verzinsung?

Danke für die Rückmeldung