Ich möchte zwei analogtelefone über eine zweiadrige Leitung an eine Telefonanlage anschließen. Geht das?
(Natürlich ist mir klar, dass gleichzeitiges Telefonieren dadurch nicht möglich ist. Es sollen eben nur beide telefone klingeln und man kann sich dann entscheiden an was für eines man geht.)
Oder lieber bei http://www.reichelt.de unter Artikelnummer „TAE F/NFN-MOD“, wo der gleiche Adapter anstatt 9,95€ nur 1,40€ kostet.
Wer bei Conrad kauft, ist selber Schuld.
Hallo
wenn du die bestehende doose aufschraubst siehst du idR 6 durchnummerierte anschussmöglichkeiten (entweder 1-6 oder a-f). in 1 + 2 steckt die eingehende Leitung.
möglichkeit 1:
wenn du von 1 + 2 einfach wieder ein kabel rausführst (zusätzlich zu den Vorhandenen) und an 1 + 2 einer zweiten dose anschliest sind die 2 telefone parallel geschaltet, das bedeutet beide klingeln und wenn beide drangehen sind beide in der leitung, allerdings mit qualitätsverlust.
möglichkeit 2:
wenn du von 5 + 6 in 1 + 2 einer zweiten dose gehst sind die aperate in reihe geschaltet, das bedeutet wenn in der ersten dose ein telefon steckt ist beim zweiten die leitung tot.
möglichkeit 1 bietet dir auch noch die möglichkeit im haus untereinander zu telefonieren, besonders eignen sich dafür alte wählscheiben telefone, da, wenn bei einem gewählt wird das zweite im tckt des impulses knattert oder klingelt. bei tonwahl schaft man manchmal auch das zweite zum klingeln zu bekommen wenn man wild immer auf die gabel haut! So mach telefonieren spaß !!
grüße inge
meinst Du sowas wie die FAX-TELEFON-UMSCHALTER? Da ist doch dann die Gesprächsannahme durch den Umschalter vor Hörerabnahme. Oder sind das die kleinen Quanteanlagen die Du menst (so bis 5 Nst.). Na ich werde mal nach diese T2 Technik suchen ev. kannst Du mich schlau machen. Nun die AWADO ist ja auch schon über 30 Jahre alt. Davor gab es noch den VA-Schalter für Handbetrieb.
Na-ja
F.-M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]