Zwei Angebote vergleichen. Riester und Direktvers

Ich bin gerade dabei mich zu informieren,
da ich für die Altersvorsorge etwas tun möchte.
Mir ist dabei aufgefallen, daß der garantierte Rentenbetrag
bei einer Direktversicherung mit 1000 Euro ähnlich hoch ist,
wie bei der Riesterrente, wo ich ab 2008 2000 Euro zahlen muß.

Kann ich das so nicht vergleichen oder
liegt der Rechenfehler nicht bei mir?

Danke für einen Tipp!

Grüße
Caro

Hallo Carolin,

Mir ist dabei aufgefallen, daß der garantierte Rentenbetrag
bei einer Direktversicherung mit 1000 Euro ähnlich hoch ist,
wie bei der Riesterrente, wo ich ab 2008 2000 Euro zahlen muß.

Ich denke, hier ist diese jährliche Anpassung nicht berücksichtigt worden. Vermutung meinerseits.
Wenn auch nicht unwahrscheinlich, dass der Unterschied so drastisch ist, da die ganzen Reglementierungen innerhalb der Riesterrente einiges an Rendite kosten. Bei Direktversicherungen kommen dann meist noch Gruppenkonditionen hinzu. Es ist wiederum also gut möglich, dass diese Differenz realistisch ist.

Kann ich das so nicht vergleichen oder
liegt der Rechenfehler nicht bei mir?

Wie kommst du denn auf 2.000 Euro bei Riester? Das würde bedeuten, dass du bei 4 % dann ein Jahresbrutto von 50.000 Euro hast. Als was arbeitest du?

Gruß
Marco

PS: bei dem Einkommen lohnt sich Riester schon allein wegen der fehlenden Sozialabgaben- und Steuervorteile nicht.

Hallo Marco,
das ist ca. korrekt mit dem Betrag.
Aber ich verstehe den Grund nicht, warum sich das
für mich erst recht nicht lohnen soll?
Normal müßte sich Riester auf jeden Fall lohnen,
weil ich doch ca. 44 Prozent Zuschuss zu meinen
Beiträgen bekomme…

Grüße
Caro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Caro,

das ist ca. korrekt mit dem Betrag.

Okay… dann leg das lieber in einer Direktversicherung an. Dort ist bis 2008 eine Sozialabgabenfreiheit. Zusätzlich wird dieser Betrag bis zur Höchstgrenze nur mit 20% pauschal besteuert.

Riester hingegen zahlst du aus deinem Netto.

Wenn du bei der DV dann eine Kapitalabfindung vereinbarst, dann zahlst du auch keine Steuern im Alter dafür (innerhalb von Freigrenzen). Bei einer Rentenzahlung müsstest du den Ertragsanteil versteuern.

Zudem kannst du dir Riester nicht ins Ausland überweisen lassen, eingeschränkte Vererbbarkeit etc.

Normal müßte sich Riester auf jeden Fall lohnen,
weil ich doch ca. 44 Prozent Zuschuss zu meinen
Beiträgen bekomme…

*grübel*

Du bekommst in 2002 38 Euro Zulage und ab 2008 dann 154 Euro. Bei Höchsteinzahlung. Zusätzlich gibt es noch 185 Euro je Kind.

Damit du auf deine 44% Zulage kommst, müsstest du bei 2000 Euro Einzahlungen 880 Euro Zulagen bekommen. Das bedeutet 880 Euro -154 Euro = 726 Euro / 185 Euro = ca. 4

Auf diese 44% Zulage würdest du erst kommen, wenn du 4 Kinder hast. Oder aber dein Mann (?) nimmst du Huckepack in deinen Vertrag. Dann bräuchtest aber immer noch etwa 3 Kinder für diese Förderung.

Wie kommst du also zu deinen 44%?

Gruß
Marco

Wie kommst du also zu deinen 44%?

Ich vermute im Angebot wurde der steuerliche Aspekt (der Sonderausgabenabzug) berücksichtigt und anhand des Einkommens ermittelt.

Andreas