Hallo,
wieso hast du den zweiten Artikel nicht versichert verschickt, nachdem der erste weggekommen ist? Aus Schaden wird man doch eigentlich klug?
Was du tun kannst: Nachforschungsauftrag stellen. Das geht bei jeder Sendung und ich würde diese Möglichkeit nutzen, da ist schon einige wieder aufgetaucht.
Es kann natürlich auch sein, dass der Zusteller die Päckchen einfach in den Hausflur gelegt hat und es jemand mitgenommen hat.
Es gibt allerdings auch Fälle in denen der Zusteller „lange Finger“ macht, da müsste der Kunde zur Post und denen mitteilen, dass Post nicht ankommt.
Weil ich ein netter
Verkäufer sein wollte, habe ich vor ca. 10 Tagen den gleichen
Artikel nochmals verschickt.
Die Frage ist ob du nicht ohnehin verpflichtet warst den Artikel neu zu liefern. Da du mehrere davon zu haben scheinst bist du wahrscheinlich gewerblicher Händler und dann musst du ohnehin gewährleisten, dass die Ware beim Kunden ankommt.
a) Mein Kunde fantasiert ? Anhand seiner pos Bewertungspunkte
(ca. 400) und praktisch nur von Verkäufern, ist das ein guter
Kunde. Auch am Telefon machte der Kunde einen ehrlichen
Eindruck.
Man kann den Leuten aber immer nur vor den Kopf gucken. Und ich kann mir irgendwie schwerlich vorstellen, dass nur die Päckchen bei diesem Kunden nie ankommen.
b) Die Postverteilerstelle bei meinem Kunden, braucht Hemden.
Na, wohl eher nicht. Wie gesagt kann es sein, dass jemand aus dem Haus des Kunden die Päckchen klaut oder dass der Zusteller lange Finger macht. Aber ich tippe eher auf einen Kunden, der es ausnutzt, dass ein Händler nicht versichert schickt und somit auch keinen Nachweis hat ob das Päckchen angekommen ist.
Ich selber habe ca. 350 Transaktionen durchgeführt und alle
Artikel erreichten seinen Bestimmungsort.
Also bist du Händler?
Bei der Post hat man
mir schon erklärt, das es schwierig sein wird herauszufinden,
was mit den Sendungen passiert ist.
Schwierig, aber nicht unmöglich, also nutze die Chancen, die du hast.
Welche Schritte kann ich der Post gegenüber unternehmen, denn
ich halte die für den Verursacher.
Die Post hat sicherlich in ihren AGB stehen, dass für unversicherte Sendungen nicht gehaftet wird, also wenn du unversichert verschickst kannst du nichts tun.
Also: Wenn du Privatmann bist dann hast du alles getan, was du tun musst, dann ist der Kunde für den Versandweg verantwortlich und wenn die Ware dort verschwindet ist es sein Problem (sofern du nicht unversichert verschickt hast obwohl er versichert wollte).
Wenn du Händler bist dann schick die Ware noch mal, allerdings diesmal versichert.
Außerdem stelle zwei Nachforschungsaufträge für die verlorenen Sendungen und ich persönlich würde den Käufer auf meine Auktionen nicht mehr bieten lassen. Mag vielleicht unfair gegenüber dem Kunden sein (wenn er denn nichts für das Verschwinden kann) aber auf den Ärger würde ich zukünftig einfach verzichten wollen.
Liebe Grüße,
Sue