Ebenfalls Hallo!
wüsste gerne ob ich richtig gerechnet habe.
Hast Du
Fallen zwei aufeinanderliegende hochelastische Bälle auf den
Boden,
direkt aufeinander liegen dürfen die Bälle nicht. Der obere muß sich ein kleines Stückchen oberhalb des größeren befinden, damit er beim Aufprall den unteren erst berührt, wenn dieser vom Boden vollkommen elastisch reflektiert wurde.
Dann haben wir es mit einem Stoßvorgang zu tun, dessen Anfangszustand durch die (wieder) nach oben gerichtete Bewegung des größeren und die Auftreffgeschwindigkeit des kleineren beschrieben wird. Dafür kann man die Formel jeder besseren Formelsammlung entnehmen.
Es gilt: v1,v2 … Geschwindigkeiten vor dem Stoß
w1,w2 … Geschwindigkeiten nach dem Stoß
die Formel
w2= [2*m1*v1 +(m2 - m1)*v2]/(m1+m2)
Wenn nun w2 = 0 sein soll (der größere der beiden Körper soll am Boden liegen bleiben) wird 2*m1*v1 + (m2-m1)*v2 =0 und mit v1 = -v sowie v2 = v folgt Dein Ergebnis m2: m1 = 3 : 1
Berechnen Sie mit hilfe des Energie und Impulserhaltungssatzes
das Massenverhältnis.
Energieerhaltungs und Impulssatz braucht man eigentlich nur, um sich obige Formel herzuleiten. Ist übrigens eine nette Übung!
Nun könntest Du ja noch ausrechnen, wie hoch der kleinere Körper zurückgeschleudert wird (nämlich die doppelte Ausgangshöhe). Auch lohnt sich eine Diskussion des Ergebnisses dahingehend, wie sich wohl der größere Körper verhält, wenn das Massenverhältnis anders als 3:1 beträgt. Aber darüber zerbrich Dir mal selber den Kopf, kannst mir ja mal Dein Ergebnis mitteilen, nur so als Probe.
Ich hoffe, daß ich helfen konnte. Horst