Moin,
ich bin absoluter Laie und stehe vor einem Problem.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Folgende Situation:
Ich habe seit 8 Jahren eine Rentenversicherung die konservativ angelegt ist (Schuldverschreibungen, Hypotheken, Staatsanleihen etc.).
Nun war gestern jemand von einem Finanzoptimierer zum zweiten mal bei mir, der meine Versicherungen überprüft hat.
Er wollte einige Versicherungen kündigen und bei sich besser versichern.
Darunter auch die Lebensversicherung. Er meinte, dass die Rendite da
miserabel ist und er mir mit Britischen LVs wesentlich mehr Rendite versprechen kann.
Als ich nun heute morgen meinen Versicherungsmakler mit der LV anrief, erzählte der mir, dass der erstere unseriös arbeiten würde.
Zum einen wäre meine LV noch steuerfrei und mit einem Garantiezins. Ausserdem würde ich bei einer Kündigung auch noch Geld verlieren.
Er erklärte, dass meine derzeitige LV eine Basisabsicherung wäre mit konservativer Anlage. Nach dieser Grundsicherung könne man „freies“ Geld in höherverzinsliche, aber riskantere Anlagen stecken.
Brit. LVS böten idR höhere Rendite, aber keinen Garantiezins.
Man solle nie LVs kündigen, sondern entweder stilllegen oder das Guthaben beleihen.
Zuletzt meinte er, dass es Unabhängigkeit nicht gibt, wenn jemand von Provisionen lebt. Ich solle dort keine Versicherung abschließen und sich bei Ihm oder bei den anderen Versicherern neue Angebote einholen.
Ich weiss nun nicht, wer Recht hat.
Was meinen Sie?
MfG
FlashG