Zwei Behälter mit einer Pumpe befüllen

Hallo ich habe eine Frage zu Pumpen.

Ich möchte zwei gleiche Behälter, die in ihrer Bauform identisch sind und dessen Zulauf den gleichen Durchmesser hat über eine Pumpe befüllen. geht das? und werden beide Behälter gleichmäßig befüllt?

verwirrend
Hallo,

soll es über eine und dieselbe Pumpe geschehen?
Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

• gleichzeitig über eine Weiche ( Mengenteiler )
  • nacheinander, gleiche Zeitdauer, gleicher Vordruck

Bei zwei Pumpen - auch aus einer Serie - gibt es immer geringfügige Fertigungsabweichungen, die zu unterschiedlichen Fördermengen bei gleichen Bedingungen führen.

Wie genau soll es denn werden?
Unter Umständen kann man einen Ausgleich zwischen den Behältern schaffen.

Freundliche Grüße

Thomas

Hi,

natürlich geht das. Dauert nur doppelt so lange wie einen Behälter zu füllen.

Gruß vom Raben

Moin,

Ich möchte zwei gleiche Behälter,

welche Größe?

die in ihrer Bauform
identisch sind und dessen Zulauf den gleichen Durchmesser hat
über eine Pumpe befüllen. geht das?

Sind die Behälter offen? Oder baut sic hDruck auf, wenn ja, wird er abgeleitet und wie?

und werden beide Behälter
gleichmäßig befüllt?

Das ist eine Frage der Regelungstechnik.
Wie kompliziert darf es werden?

Gandalf

Ich möchte zwei gleiche Behälter, die in ihrer Bauform
identisch sind und dessen Zulauf den gleichen Durchmesser hat
über eine Pumpe befüllen. geht das? und werden beide Behälter
gleichmäßig befüllt?

Hallo und guten Tag,
weshalb so kompliziert:
Zulauf, unten an Y-Stück setzen. Dann an den beiden Enden den jeweiligen Zulauf der Behälter setz
Wie erfolgt die Entleerung??
Unten wird wohl der Ablauf sein. Beide Abläufe über Y verbinden. So erfolgt immer ein gleichmäßiger Ablauf.Bei dieser Lösung kann auch der Zulauf von oben erfolgen. Nur in ein Behälter.
Durch die parallel-Verbindung unten, ist sicher gestellt, das beide Behälter immer gleichmäßig befüllt sind.
Viel Erfolg,
Werner

Hallo,

einfach mal an die Schulzeit und das Prinzip der kommunizierenden Röhren erinnern. Sobald die beiden Behälter unterhalb des minimalen Befüllstandes verbunden sind, gleicht sich der Pegel ganz von alleine aus, auch wenn die Pumpe direkt nur einen Behälter füllt.

D.h. keinen Aufwand mit irgendwelchen Verteilern für den Zulauf, … treiben, sondern einfach die Behälter, z.B. da wo eigentlich direkt ein Zapfhahn rein soll, miteinander verbinden, und ggf. in diese Verbindung dann einen gemeinsamen Zapfhahn setzen.

Gruß vom Wiz