Zwei Betriebssysteme auf Laptop

Hallo, ich brauche echte Hilfe.
Ich habe einen Laptop—soll ja nichts ungewönliches sein:smile:
Nun denn, gekauft wurde der Laptop mit dem Betriebssystem Win7 Home 64 Bit.
Die Platte WAR schon in zwei Partitionen aufgeteilt, dann habe ich, aus beruflichen Gründen, auf der D, also die zweite Partition, XP draufgemacht.
Xp startete dann auch, nur Win 7 nicht mehr, dies habe ich denn so gelöst das ich die Win7 DVD einlegte und dann eben Win7 sich reparieren lies. Das hat auch alles geklappt, mit Easybcd habe ich dann auch nen Bootmanager eingebaut und konnte dann eben beide Bestriebssysteme fahren, Ach so, noch was: Im Bios musst ich von AHCI nach Kampatibel wechseln, dies störte Win 7 garnicht.
Irgendwann musste der Lappi zur Reparatur, er lud nicht mehr seine Batterie auf, als ich ihn wiederbekam, lief NUR noch Win 7!!!???
XP kontert seinen Start mit der Meldung daß das
File :\NST\ntldr Korrupt oder eben nicht da wäre, dazu noch den Status : 0xc000000f.
Ich lümmel nun schon ne ganze Weile daran rum, habe alles ausprobiert, auch das Bios habe ich durchforstet und AHCI nach Kompatibel und umgekehrt—nichts hilft!

Ich bin glücklicher Besitzer von Acronis und brauche mir wegen Datensicherheit keine Sorgen machen.

Internetrecherchen ergaben nichts was mein Problem gelöst hätte. All diese Reparaturkonsolenbefehle wie zb. Chkdsk und fixmbr und fixboot und kopieren von NTdetekt usw, brachten allesamt nichts.
Natürlich kann ich neu installieren, nur dann sind auch alle Siemensprogrammkey´s weg.
Was kann ich noch machen??
Bin für jede Antwort dankbar.

Greets… Frank

Moin!

Zuerst würde ich eine Kopie des FP machen mit einer Recoverysoftware, PCRecoveryInspector o. ä.

Dabei sollten dann ja auch die Siemens-Keys gesichert werden…

Der ntldr ist der xp-bootloader.

File :\NST\ntldr Korrupt oder eben nicht da wäre, dazu noch
den Status : 0xc000000f.

Den ntfs/ntldr hat meines Wissens easybcd angelegt.

Was ja auch passt:

mit Easybcd habe ich dann auch nen Bootmanager eingebaut

Jetzt ist dieser Bootloader defekt… oder vllt. gar nicht mehr vorhanden? Kann es sein, dass die Ladeprobleme ein Software-Defekt waren oder dass der Support ein Diagnose- und Reparatur-Tool hat laufen lassen, dass den Bootloader „repariert“ hat?

Also, easybcd rein und mal schauen, was das Programm dazu sagt.

Entsprechend einen neuen Bootloader installieren bzw. den vorhandenen reparieren.

HIER: http://neosmart.net/forums/showthread.php?t=9378

Das klingt für mich ähnlich… Da wurde dann einfach der Laufwerksbuchstabe korrigiert.

Das wäre mein Denkansatz…

Wenns nicht hilft, poste mal was easybcd dazu sagt…

Da du ja schlauer weise eine Datensicherung gemacht hast , spielst du die korrupten Dateien aus der Datensicherung wieder an ihren ursprünglichen Platz zurück.
Die geschieht unter der Konsole von Aronis bzw Linux

Hallo
Ich kann da leider nicht weiterhelfen. Ich denke die Firma die die Rep. ausgeführt hat, hat da was verbockt, schliesslich war’s vorher gelaufen.
MFG
Urs Jaeck

Hallo Frank,
leider kann ich Dir in diesem Fall nicht weiterhelfen,
sorry.

hallo,

leider kann ich bei diesem Problem mangels Erfahrung nicht mitreden.

Grüsse R. Wadle

Denke mal die besten Antworten wurden schon gegeben,
was anderes hätte ich auch nicht vorgschlagen.

gruß
M-aus-B

Guten Tag,ich denke da hilft nur noch eine Reparaturinstallation mit der Windows XP-CD wenn das dann angezeigt wird - was leider nicht immer der Fall ist. Also mit der Installations-CD (gleiches Service-Pack integriert wie auf der Installation - am Besten Sp3) den Computer starten und dann die Installation durchlaufen lassen bis zum Moment, wo er fragt auf welchem Laufwerk er Windows installieren soll. Dort sollte dann die erwähnte Reparaturinstallation angezeigt werden. Wenn diese ausgeführt wird bleiben alle Programme installiert jedoch müssen alle Updates seit Sp3 neu installiert werden (und das sind nicht wenige). Wenn die Reparaturinstallation nicht angezeigt wird - also nicht die Reparatur über die Eingabaufforderung - die wäre vorher - bleibt nur noch eine Neuinstallation von XP, wobei ich dann am Besten alles neu installieren würde (einschliesslich von Windows 7) und dann eben W7 nach der XP Installation. Gruss R. Weiss

Vielleicht etwas spät, evtl. auch zu spät.
Den Masterbootrecord repariert man in der Eingabeaufforderung mit fdisk /mbr.
Dazu bitte den Rechner im DOS-Mode starten.

Hoffe es hilft
Andreas

sorry, da hab ich keinen Rat!