Hallo,
in absehbarer Zeit muß ich mein schon arg in die Jahre gekommenes Notebook (Windows XP) durch ein neues Gerät ersetzen, dann natürlich mit Windows 7 oder evtl. auch 8.
Nun habe ich allerdings eine Fülle von Software (Lexika, Wörterbücher, Sprachkurse, Werkausgaben usw.), von der ich nicht weiß, ob sie auch unter Windows 7 oder gar 8 laufen wird. Daher überlege ich, evtl. zusätzlich zu einem dieser neuen Betriebssysteme noch mein altes XP zu installieren. Frage: Geht so etwas eigentlich? Oder sollte man davon lieber die Finger lassen?
Für eine Antworte wäre dankbar
Schopifreund
Hallo
Windows 7 und auch Vermutlich Windows 8 haben den Kompatibilitätsmodus.
Damit sollten auch ältere Programme mit Laufen.
Einfach die Install exe oder Setup exe mit Rechts Anklicken da eigenschaften wählen und da dann Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen anwählen.
Dann Win XP auswählen und dann Installieren.
Damit sollten die Programme laufen.
gruß
Yoshi2001
Hallo schopifreund,
2 betrienssysteme auf einem rechner funktioniert nicht.
ich hatte vor einem jahr das gleiche problem, mit meinem drucker der nicht mit windows 7 und wlan kompatibel ist und habe mich vorsichtshalber an eine firma gewannt. Diese konnte das problem für kleines geld - € 50,-- lösen. ich würde dir das gleiche empfehlen, spart nerven und zusätzliche arbeit und kosten für neue software
Ich kann die Frage bezüglich zwei Betriebssystemen nicht mit Sicherheit beantworten. Was sicher sicher weiss: Beim Windows 7 Professional (nicht beim Windows 7 Home) kann man von der Microsoft-Homepage das Tool Windows XP-Mode herunterladen. Damit ist es möglich, lieb gewonnene XP-Anwendungen unter Windows 7 zu verwenden.
Mit diesem Tool erübrigt sich die Installation von 2 Betriebssystemen.
Ob es auch beim Windows 8 ein solches Tool gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich hoffe, ich konnte die Frage zur Zufriedenheit beantworten
Hallo Fred,
an diese Möglichkeit hatte ich bisher noch nicht gedacht. Für den Hinweis bedanke ich mich sehr.
MfG
Schopifreund
Hallo Yoshi2001,
vielen Dank für den interessanten Hinweis!
MfG
Schopifreund
Hallo peter+georg31,
vielen Dank für die prompte Antwort!
MfG
Schopifreund
Hallo Schopifreund, ich würde Dir einen sogenannten Bootmanager empfehlen. Für Windows gibt es da viele verschiedene. Win 7 hat sogar einen Bordeigenen. Schaue doch einmal bei PC- Magazin im Internet den Artikel : „Boot-Manager in Windows 7 und 8 konfigurieren“ an. Du kannst verschiedene Betriebssysteme parallel aufsetzen und betreiben.
Max
Hallo Max,
vielen Dank für den für mich sehr nützlichen Tip!
MfG
Schopifreund
ja ensprechende partition einrichten. siehe multiboot
Hallo,
in absehbarer Zeit muß ich mein schon arg in die Jahre
Nun habe ich allerdings eine Fülle von Software (Lexika,
Wörterbücher, Sprachkurse, Werkausgaben usw.), von der ich
nicht weiß, ob sie auch unter Windows 7 oder gar 8 laufen
wird. Daher überlege ich, evtl. zusätzlich zu einem dieser
neuen Betriebssysteme noch mein altes XP zu installieren.
Frage: Geht so etwas eigentlich? Oder sollte man davon lieber
die Finger lassen?
Für eine Antworte wäre dankbar
Schopifreund
Danke für die Antwort.
Schopifreund