Zwei Betriebssysteme auf zwei Platten in einem PC

Hallo,

ich hatte mir überlegt, für eine einzelne auf Win 7 nicht mehr lauffähige Software extra nochmal enie XP-Basis zu schaffen.

Nun habe ich in meinem Tower noch eine Festplatte, die momentan ohnehin ungenutzt ist, weil ich sie aus meinem defekten Notebook ausgebaut hatte.

Meine Idee war daher, einfach XP auf diese Festplatte zu installieren und während des (nur selten vorkommenden) Betriebes jegliche Netzwerkverbindung zu unterbinden. Nennen wie diese Platte mal Festplatte 2.
Die aktuell in diesem System mit Win 7 genutzte Platte nenne ich fortan Festplatte 1.

Jetzt habe ich den eSATA-Stecker von Festplatte 1 abgezogen und an Festplatte 2 angeschlossen und wollte daraufhin, wie bei einem neu gebauten Rechner XP installieren. Wider meiner Erwartung tauchte aber ein Fehlerbildschirm auf, der immernoch etwas von Windows faselte, also „weiß“ das System ohne seine altbekannte Festplatte doch immer noch mehr als ich dachte. Ich frage mich aber, woher? Ist da was im BIOS hinterlegt?

Wie bekomme ich jetzt XP auf die Festplatte 2 installiert ohne meine Win 7-Lauffähigkeit zu beeinträchtigen/verlieren?

Irgendwie bin ich da wohl zu unbedarft herangegangen. Mit Zwei Betriebssystemen auf einem PC habe ich bisher noch keinerlei Erfahrungen.

Vielen Dank für Hinweise!

MfG,
Marius

Hallo,

so wirst du dir keinen Gefallen tun, was spricht den gegen eine VM?

hth

Hallo,

wenn die Festplatte vorher im Notebook verbaut war, dann war darauf doch sicher ein Betriebssystem installiert. Und dieses meldet sich nun im neuen PC mit Fehlermeldungen, weil die Hardware natürlich nicht mehr zu den in dieser Installation vorhandenen Treibern passt.

D.h. das Vorgehen ist -abgesehen von der besseren Lösung einer VM - durchaus so machbar. Es müsste jetzt nur zunächst die vorhandene Partition mit dem unpassend installierten OS gelöscht und dann eine neue Partition angelegt werden, auf die dann das neue Windows installiert wird.

BTW: Selbst wenn die Platte durch Löschen aller Ordner vorher „platt gemacht“ worden sein sollte, wäre da immer noch der Bootsektor des ursprünglich installierten OS drauf, und käme es zu ebensolchen Meldungen.

Gruß vom Wiz

Also ,
Wir fragen uns eher wie der XP installer Funktioniert und wie nicht .
Wenn wir es also schaffen , wie auch immer , das Betriebsystem frisch auf die
Neue Platte zu frimeln, dann kann man sich ein Nettes Tool nehmen
womit man dann ein BootMng schreibt der die Auswahl XP bzw Windows 7 bietet.

Was ist also zu tun .
Festplatte einbauen klingt schon einmal gut .
Die Win7 Ausbauen (macht das leben einfacher).
Dann die XP Formatieren .
Dann installieren . Das sollte via Windows XP SetUp CD gehen.
So
Nun Fummeln wir die Win7 Platte wieder rein .
Aber achte darauf das die Win7 Platte im BIOS vor der neuen XP Platte liegt.
Warum damit das Booting vom Win7 funktioniert.

Dann nehme man das Tool und trägt XP ein in den BootMng von Win7 .
http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html

Hi,

danke für eure Antworten. Leider musste ich feststellen, dass die Software auch auf XP nicht installierbar ist. Irgendwo scheint da schon physisch ein Fehler auf der CD zu sein. Dazu habe ich eine Virtual Box genutzt. Diese Variante hatte ich ja auch als Alternative im Kopf, aber ich hatte Bedenken bezüglich der Performance im Parallelbetrieb und vor allem der USB-Konnektivität…

Das hat sich jetzt leider alles erledigt.

MfG,
Marius