Zwei Betriebsysteme auf dem selben Computer installieren

Hallo,
ich habe einen Computer HP Elite 7300 Series MT mit 500 GB Festplatte. Es soll Windows 7 Home Premium 32 bit und Windows XP SP3,32 bit installiert werden. Gelesen habe ich, daß man zuerst Windows 7 und dann in einer anderen Partition XP SP3 installieren soll.
Ich brauche bitte eine Schritt für Schritt Anleitung, wie das geht.

Wie nur 1 Betriebssytem installiert wird, weiß ich.(Schon oft gemacht).

Danke schon jetzt.

Hallo Fragewurm,

ich habe einen Computer HP Elite 7300 Series MT mit 500 GB
Festplatte. Es soll Windows 7 Home Premium 32 bit und Windows
XP SP3,32 bit installiert werden. Gelesen habe ich, daß man
zuerst Windows 7 und dann in einer anderen Partition XP SP3
installieren soll.

Umgekehrt!

Der Microsoft-Installer ist ein bisschen Doof, der kennt einzig und alleine seine Vorgängerversionen.
Alles andere ist einfach nicht vorhanden :frowning:

Also, zuerst die älteste MS-Version einlegen und ganz normal diese CD Booten.
So die 6-8 Frage ist dann wohin das installiert werden soll.
In diesem Menü kannst du dann Partitionen löschen, erstellen und formatieren.
Dann ganz normal fertig installieren.

Dann die nächst neuer MS-Version in CD-Laufwerk einlegen und von diese Booten.
Der Installer findet das älter Windows und frag was er damit machen soll.
Dort kannst du dann angeben, dass du dieses Windows zusätzlich installieren willst, dann kommst du dann wieder zum Dialog mit den Partitionen.
Ganz normal fertig installieren.
Der Installer installiert dir so automatisch den Dialog, damit du beim Booten auswählen kannst, welches Windows du starten willst.

Wenn du die Reihenfolge umgekehrt machst, erkennt der Installer das neuere Win nicht und installiert den Multiboot.Dialog nicht. Du kannst dann nur jeweils das letzte Installierte Windows starten. Ok, dann ist noch nicht alles verloren aber man muss dann den Multiboot mühsam von Hand installieren :frowning:

Das kannst du jetzt mit weiteren Windows-Versionen so weiter treiben, bis dir die Laufwerke und Partitionen ausgehen :smile:

Wenn du mit MS durch bist, kannst du auch noch Linux installieren.
Der Linux-Installer ist intelligenter und erkennt auch MS als Betriebssystem und installiert den Multiboot-Dialog automatisch.

MfG Peter(TOO)

Auf ein und die selbe Festplatte zwei Betriebssysteme zu installieren ist nicht wirklich ein Vorteil und auch nicht mehr nötig. Selbst wir in der Admin Liga verwenden für unsere Tests nur noch Virtual Box oder die Virtualisierung von Microsoft. In Ihrem Fall rate ich zur Virtual Box. Diese ist wie ein Programm im bestehenden System zu installieren und stellt praktisch einen kompletten PC am PC dar. Lizenzrechtlich müssen Sie so oder so die Lizenzen besitzen um die Installationen legal durch führen zu können.

Download: http://www.virtualbox.org/
Gutes Tutorial für die Netzwerkeinstellungen zwischen Host und Gast: http://www.nwlab.net/tutorials/virtualbox/

Auf diese Art und Weise ist das Produktivsystem, in Ihrem Fall Windows 7 Home Premium 32 Bit komplett abgekapselt vom Windows XP und beide Systeme können sogar parallel betrieben werden.Hoffe Ihnen damit geholfen zu haben und wünsche noch einen schönen Tag.

Hallo,

es haben schon zwei Personen geantwortet. Hier ist eine gute Anleitung :http://www.helpster.de/auf-dem-computer-zwei-betrieb…

_Hallo,
die Frage ist ja bereits erschöpfend beantwortet. Es ist natürlich auch möglich, unter W7 ein virtuelles XP zum Laufen zu bringen.
Eine gute Anleitung gibt es hier:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/VMLite-und-virtuelles-…

Viel Erfolg!_

Hallo!

Da die Frage schon sehr gut beantwortet wurde, spare ich mir mal weitere Ausführungen. Da hätte ich auch nicht mehr zu sagen können.

Viele Grüße
Andreas

Danke!!

Danke. Das werde ich prpbieren. Mit Win7 progessional 64 bit habe ich mit dem von MS vorgesehenen Virtual Windows XP schlechte Erfahrungen gemacht, weil einige Programme älteren Datums (alles 32bit-Varianten) bestimmte Funktionen nicht hatten (z.B. MS-Works 4.5 keine Rechtschreibprüfung, TK-Anlage Gigaset 4170 ISDN keine Funktion, Palm Tungsten E keine Synchronisationsfunktion usw.)

Danke!