Zwei Bilder, eine Datei - wie?

Hallo,

die Archivsuche hilft mir gerade nicht so viel weiter (vermutlich, weil ich nicht weiß, wie ich meine Frage in Stichwörter packen soll), deshalb poste ich hier. Folgendes Problem:

Ich will digitale Bilder in kleiner als 9x13 ausbelichten lassen - ideal wäre 6x8. Man sagte mir, dass das möglich sei, wenn ich die Bilder entsprechend bearbeitet schicke. Dann bliebe ein weißer Rand stehen, den ich selbst abschneiden müsse.

Da kam mir der Gedanke, dass es sinnvoll wäre, zwei Fotos auf einen Ausdruck zu packen, erstens weil’s dann billiger ist und zweitens weil ich dann nur einmal in der Mitte durchschneiden muss. Das Format 10x15 würde dann zwei Fotos á 7,5x10 ergeben und wäre auch noch in Ordnung. Meine Frage:

Wie kriege ich zwei Fotos (also zwei Grafikdateien) in eine Datei und das am besten möglichst schnell und mit möglichst geringem Qualitätsverlust?

Ich bin für alle Anregungen dankbar :smile:

SRP

Hallo!

Also bei mir im Betrieb arbeiten wir mit einem Programm namens RTIV von Panasonic um Grafikdateien auseinanderzuschneiden oder zusammenzufügen. Soweit ich weiß, ist es auch lizenzfrei. Wie du allerdings da ran kommst wüsste ich nicht auf Anhieb.

Bin mir aber leider nicht sicher, ob es unbedingt für Photos gut geeignet ist.

Gruß, Anna

Erzeuge in deinem Pixelgrafikprogramm eine neue Datei mit der Grösse 15 x 10cm. Öffne das erste Bild. Markiere es komplett und kopiere es mit "Bearbeiten> kopieren in die Zwischenablage. Schalte um zur neuen „grossen“ Datei. Mit Bearbeiten>einfügen taucht das erste Bild in der Datei auf. Möglicherweise musst du das eingefügte Bild an den richtigen Platz rücken und in der Grösse anpassen. Öffne das zweite Bild und mache das gleiche wie mit dem ersten. Diese Anleitung müsste für alle üblichen Bildbearbeitungsprogramme funktionieren.
MFG Peter

Hi
die Grössenanpassung und Wahl des Ausschnitts sollte vor dem Einfügen in den gemeinsamen Dateirahmen geschehen sein. ansonsten ist das der Weg. danach auf Hintergrundebene reduzieren und speichern.
Ich würde NICHT Bilder mit total konträren Kontrastverhältnissen zusammenp packen, das könnte die printer irritieren, die gerne auf durchschnitt glattbügeln.
HH

Zwei Bilder, eine Datei - wie??
Hi, habe letztens feststellen müssen das sich in einer *.tif Datei mehrere Bilder befanden. Mich würde interessieren wie das geht und ob das nicht auch eine Lösung für das hier angesprochene Problem ist.

Gruss Stefan

Hallo SRP,

ein solches Verfahhren praktiziere ich mit Passfotos (auf einen Abzug im Format 10 x 15 cm passen sechs Passfotos).

Zunächst schaue ich mir die Pixelgrösse der Ursprungsfotos an. Das soll bei Dir ja später 7,5 x 10 cm gross werden. Das kleinere der beiden Fotos bestimmt das Format. Ist das Foto z.B. 750 x 1000 Pixel gross, so muss auch das zweite Foto auf diese Grösse beschnitten oder verkleinert werden. Du musst dann mit Deinem Grafikprogramm (ich selbst arbeite mit Corel PhotoPaint) eine neue Grafik von 1500 x 1000 Pixel anlegen und fügst die beiden Fotos in diese Grafik. Diese exportierst Du dann als jpg.

Ich habe mir für solche Sachen eine Umrechnungstabelle in Lotus123 erstellt. Damit funktioniert das Anpassen der Fotos ganz einfach.

bubblegum

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, habe letztens feststellen müssen das sich in einer *.tif
Datei mehrere Bilder befanden. Mich würde interessieren wie
das geht

Hallo Stefan,

ich nehme für das „Zusammenfassen“ von Grafikdateien
das Programm Stardraw aus dem StarOffice7-Paket, dass es neulich
beim ALDI gab.
Einfach alle möglichen Bilder auf der Seite anordnen, Rahmen
darumziehen und z.B. als TIF, JPG oder PDF exportieren.
Sicherlich gibt es auch Freeware, die das kann.

Schöne Grüße

Christian

Hallo SRP.

Mit XNView kannst Du PanoramaBilder machen. Dabei werden ausgewählte Bilder einfach nebeneinander plaziert. Das Ergebniss einfach abspeichern.

Du kannst auch ganze Archive angeben und ewig lange Bilder erstellen lassen.

XNView ist sowas wie IrfanView, läuft aber auch unter Linux und Windoof und Solaris und … . Kennt ausserdem 400 Bildformate. Macht Dateiumbenennungen ganzer Archive einfach. Kostet nix. Usw.

Guggst Du unter:
www.xnview.de