Zwei Bilder mit Ausschneide-Maske kombinieren

Hallo Forum,

ich konnte (kein Grafik-Profi) das Problem leider nicht treffender im Betreff beschreiben.

Möchte das Folgende lösen, idealerweise in GIMP, sonst auch Photoshop:

Habe 2 Bilder A und B und etwas das ich mal Maske (Einfaches Muster z.B. Stern) nenne (Bild C).

Die Maske soll sozusagen wie ein Förmchen aus B ausschneiden und in A einfügen.

Bsp.: Bild A = Strand, Bild B = Wald, Maske (Bild C) = Stern
Gewünschtes Resultat (Zielbild): Ausserhalb des Sterns ist Strand, innerhalb des Sterns ist Wald. Die Maske dient nur als Ausschneideförmchen.

Kann mir jemand die Stichworte geben, wie ich vorgehen kann?

Beste Grüße (und Danke) Joerg

für Photoshop:

Deinen Stern in Graustufen wandeln u. richtig am Kontrast drehen, daß es eine reine Schwarz-Weiss Abbildung ergibt, wenn nicht schon so vorhanden. Diesen über copy/paste in einer deiner Bilder als Alphakanal einfügen (siehe Photoshop-Hilfe oder Handbuch). Damit kannst du diesen jederzeit als Auswahl wieder laden. Dein zweites Bild (welches in den Stern soll) alle kopieren und bei dem Bild mit Stern IN die geladene Auswahl des Sterns einfügen. Fertig. Den Ausschnitt innerhalb des Sterns kannst du dann sogar noch verschieben bei Bedarf.

Im Handbuch mal bissl in Sachen Maskierung und Alphakanäle nachlesen. Ist keine grosse Sache. Auch für Anfänger.

Hallo Joerg,

du nimmst dein Strandbild, zeichnest dort deinen Stern hinein (Pfadwerkzeug) und erzeugst davon eine Auswahl (Stgr - Enter)
Dann gehst du zu deinem Waldbild, Kopierst dieses (oder einen Ausschnitt)in die Zwischenablage und gehst dann wieder in das Strandbild und sagst dann „Bearbeiten -> in die Auswahl einfügen“.
Dann hast du deinen Wald in Sternform, kannst es transformieren, verzerren, umfärben, ihm weiche Kanten geben (vorher Auswahl -> weiche Auswahlkante) und damit machen,was du möchtest.Es ist ja eine separate Ebene. Good Luck!

LG jopageri

Vielen Dank für die Hilfe,
Gruß Jörg

Auch Dir herzlichen Dank für den Tipp :o)

BEste Grüße
Jörg