Zwei Bilder untereinander zu einem machen

Hallo
Gibt es eigentlich eine möglichst einfache Möglichkeit zwei Bilder so zu kombinieren, das sie als ein Bild fungieren?
Also so eine Art Collage wo zwei Bilder untereinander (oder nebeneinander, je nach Wunsch) als eine Bilddatei zusammenkommen. Beide haben die selbe Auflösung.

Bisher muß ich immer mit einem Grafikprogramm die tatsächliche Größer ermitteln und dann beide Bilder als Ebene oder so einfügen und dann abspeichern.
Meine Frage, ob es z.B. ein kleines Tool gibt, wo man die beiden Bilder lädt und dann auswählt „untereinander“ und dann sowas wie „tatsächliche Größe Beibehalten“ und dann werden beide Bilder zusammengefügt.

Kann ja sein, das es sowas gibt. Wie gesagt, die Collage-Möglichkeit z.B. bei Photoshop oder so ist mir bekannt. Suche etwas einfacheres :smile:

Gruß
Andreas

Hallo Andreas!
Das kommt ganz auf die Ansprüche drauf an.
Mit Photoshop geht das ja schon relativ einfach, unter Windows (ab XP) machts aber auch der Win-Explorer, allerdings mit Rändern zwischen den Bildern. Einfach Bilder aussuchen, drucken und dann Bildgröße und Anordnung links auswählen.

Gruß
lichtpunkt

Freeware: Photoscape oder IrfanView

Hallo
Was meinst du mit „drucken“???
Am Drucker ausdrucken??
So meinte ich das nicht. Ich meinte es als eine Bilddatei. Das man statt einem Bild gleich zwei Bilder sieht.
Sowas wie „Vorher und Nachher“ in einem Bild. Verstehst du?

Gruß
Andreas

Iview habe ich. Kann ich denn damit eine solche Collage machen?? Wäre mir neu…

Nachtrag
Hallo
Es geht mir nicht darum, zwei Bilder auf einem Blatt auszudrucken!!!
Sondern zwei Bilder in einer Bilddatei zusammengefügt. So wie ein „Vorher-Nachher“-Bild, wo beide Bilder unweigerlich zusammen bleiben müssen (also Nebeneinander). Und das ganze eben als Datei und nicht als Ausdruck

T für Thumbnailviewer -> dann Bilder wählen, dann Katalogbild erstellen…

Hallo Andreas

Was meinst du mit „drucken“???
Am Drucker ausdrucken??

Du kannst es ja auch als PDF „drucken“, dann hast du ein PDF-Dokument, z.B. mit Freepdfxp.

So meinte ich das nicht. Ich meinte es als eine Bilddatei. Das
man statt einem Bild gleich zwei Bilder sieht.
Sowas wie „Vorher und Nachher“ in einem Bild. Verstehst du?
Wie gesagt, die Collage-Möglichkeit z.B. bei Photoshop oder so ist mir bekannt. Suche etwas einfacheres :smile:

dauert bei mir weniger als 1 min, was einfacheres kenn und brauche ich nicht…

Hallo,

Gibt es eigentlich eine möglichst einfache Möglichkeit zwei
Bilder so zu kombinieren, das sie als ein Bild fungieren?
Also so eine Art Collage wo zwei Bilder untereinander (oder
nebeneinander, je nach Wunsch) als eine Bilddatei
zusammenkommen. Beide haben die selbe Auflösung.

Die (für mich) einfachste Möglichkeit besteht in einem „imagemagic“ Kommando ganz ohne öffnen irgendwelcher klickibunti Programme.

Das zugehörige Kommando heisst „montage“ und wird einfach per

montage 

aufgerufen. Fertig.

Der einzige Nachteil (für Windows User jedenfalls) ist, dass die Software nichts kostet. Darum ist sie bekanntlich auch nichts wert. Aber wenn sie Dir gefällt, kannst Du ja was spenden und so tun, als koste sie was.

http://www.imagemagick.org/script/index.php

Gruß

Fritze

Ah, Danke…
Super… Wiedermal hat mich IView gerettet. :smile:
Der Befehl ist aber nicht „Katalogbild“, sondern besser ist „Panorama“ darunter :smile:

Gruß
Andreas