Guten Tag,
ich habe einen relativ alten Verstärker von Pioneer (Jahr unbekannt, aber glaub ich auch nicht wichtig). Jedenfalls sind da hinten als Boxenanschlüsse diese „Klemmen“ in denen man halt die losen Drähte der Boxen hineinsteckt. Davon hab ich 4 Stück (2 links und 2 rechts), habe aber 6 Boxen. Kann ich da nun in einen Anschluss 2 Boxen einklemmen? Die Boxen sollen aufgeteilt werden in 4 in Raum a und 2 in Raum b (mit der Anlage kann ich die Boxenausgänge wählen, A, B oder beide). Geht das oder mach ich mir damit meine Boxen kaputt (aus welchem Grund auch immer)?
Jein
Kann ich da nun in einen Anschluss 2 Boxen einklemmen?
Wiewenig Ohm an Lautsprecherbelastung verträgt denn der Verstärker? Das steht meist in der Nähe der Klemmen.
Auf der anderen Seite gilt das für Party-Gebrauch bei hoher Lautstärke. Bei den max. 1 - 2 Watt Abends-Musik-Hören-Lautstärke ist das unerheblich.
Geht das oder mach ich mir damit meine Boxen kaputt (aus
welchem Grund auch immer)?
Bei Parties evtl. aber die Hauptgefahr ist für den Verstärker. Wenn der - wie damals oft üblich - für 8 Ohm ausgelegt ist und du auch nur 1 Päärchen 4-Ohm-Lautsprecher anschließt und richtig (ich meine richtig) laut machst. Dann kann das seinen Tod bedeuten.
Bei höherwertigen Lautsprechern wirst du eher den Klangmüll ihrer Überlastung hören, als deren Ableben zu verursachen.
Also: Wie laut muss sein?
Gruß
Stefan
Wiewenig Ohm an Lautsprecherbelastung verträgt denn der
Verstärker? Das steht meist in der Nähe der Klemmen.
Hinten steht dran:
A, B 4-16 Ohm/Speaker
A+B 8-16 Ohm/Speaker
Was die Lautsprecher haben weiß ich nicht, steht nicht drauf.
Fuer gewoehnlich hab ich es eigentlich auf Zimmerlautstärke, nur manchmal mache ich etwas lauter. Wenn ich RICHTIG laut machen wuerde, wuerden meine Nachbarn meckern, hehe.
Wiewenig Ohm an Lautsprecherbelastung verträgt denn der
Verstärker? Das steht meist in der Nähe der Klemmen.
Hinten steht dran:
A, B 4-16 Ohm/Speaker
bei 1 paar, dh er sollte nicht mit UNTER 4 Ohm konfrontiert werden.
A+B 8-16 Ohm/Speaker
logisch, um nicht unter 4 Ohm zu kommen weil sich die impedanz halbiert
Was die Lautsprecher haben weiß ich nicht, steht nicht drauf.
messen. ev öffnen und nachschauen, was für Angaben auf den ev. vorhandenen Typenschildern der Chassis steht.
Fuer gewoehnlich hab ich es eigentlich auf Zimmerlautstärke,
nur manchmal mache ich etwas lauter. Wenn ich RICHTIG laut
machen wuerde, wuerden meine Nachbarn meckern, hehe.
JS
Hinten steht dran:
A, B 4-16 Ohm/Speaker
bei 1 paar, dh er sollte nicht mit UNTER 4 Ohm konfrontiert
werden.
A+B 8-16 Ohm/Speaker
logisch, um nicht unter 4 Ohm zu kommen weil sich die impedanz
halbiert
Was heisst das nun im Klartext?
messen. ev öffnen und nachschauen, was für Angaben auf den ev.
vorhandenen Typenschildern der Chassis steht.
Öffnen kann ich die nicht, nicht ohne langfristige Schäden zu hinterlassen, aber wie kann ich die denn messen? Da brauch ich doch sicherlich ein Gerät für.