Zwei Brennlaufwerke - geht das ?

Hallo, folgendes (kleines) Problem. Am Laufwerk (E) C+D sind FP, ist ein DVD-Brenner angeschlossen, funktioniert einwandfrei. Nun wollte ich noch ein zweites Laufwerk anschließen. Habe 2 noch etwas ältere CD-Brenner zuhaus. Aber beide spielen die CD nur ab können offenbar nicht brennen, was mir etwas seltsam vorkommt. Ist dies ein Einstellungsproblem ?? Mein Brennprogramm Ashampoo Burning-Studio zeigt auch nur das DVD-Laufwerk als Brennlaufwerk an. Wenn ich einen CD-Rohling ins CD-Fach lege passiert überhaupt nichts. Habe XP mit allen Updates. Nun meine Fragen. Funktioniert bei beiden Laufwerken die Brennfunktion nicht mehr? Ist es überhaupt möglich zwei Brennlaufwerke zu haben ? Das Laufwerk hängt am Slave-Strang (IDE), geht deshalb vielleicht das Brennen nicht ?? Oder muss XP auch diesen Brenner erkennen. Am „Master“ hab ich es ehrlich gesagt (noch) nicht probiert. Bin in diesen Sachen kein Profi. Wer weiss Rat?

Gruß Olaf

Hallo,

im Prizip ist es kein Problem, mehrere Brenner zu betreiben. NERO unterstützt auch das gleichzeitige brennen mit mehreren Geräten.

Du solltest zuerst mal klären, ob deine Laufwerke überhaupt Brenner sind. Lies die Typenbezeichnung vom Gerät ab, oder schau in den Gerätemanager, und gib diese Bezeichnung in Google ein.

Ob als Master oder Slave ist egal, brennen sollte in jedem Fall gehen. Allerdings darf an einem IDE-Kabel nur 1 Master und 1 Slave hängen. Beide Geräte als Master oder beide als Slave geht nicht.

Gruß,
Woody

Hallo,

im Prizip ist es kein Problem, mehrere Brenner zu betreiben.
NERO unterstützt auch das gleichzeitige brennen mit mehreren
Geräten.

Du solltest zuerst mal klären, ob deine Laufwerke überhaupt
Brenner sind. Lies die Typenbezeichnung vom Gerät ab, oder
schau in den Gerätemanager, und gib diese Bezeichnung in
Google ein.

Hallo Woody. Mein Teil ist ein LG CRD-8522B. Hab gegoogelt. Ich glaub wirklich das es gar kein Brenner ist. Ich war oder bin der Meinung das das „52x“ an der Front die Brenngeschwindigkeit zeigt, oder irr ich mich da ???

Ob als Master oder Slave ist egal, brennen sollte in jedem
Fall gehen. Allerdings darf an einem IDE-Kabel nur 1 Master
und 1 Slave hängen. Beide Geräte als Master oder beide als
Slave geht nicht.

Gruß,
Woody

Hallo,

Ich war oder
bin der Meinung das das „52x“ an der Front die
Brenngeschwindigkeit zeigt, oder irr ich mich da ???

das ist die Lesegeschwindigkeit. Es gibt zwar so schnelle Brenner, aber dein Gerät ist ein reines Leselaufwerk.

Gruß,
Woody