Zwei Computer mit einer Distanz von 1km verbinden?

Salü

Also der Geschäftscomputer von meinem Vater ist Luflinienmässig max. 1km entfernt. Ich sollte zwischendurch ein Backup machen und sollte diesem Pc auch zwischendurch neue Daten senden. Ich habe nich immer die Zeit dorthin zu gehen und alles auf eine CD zu brennen.

Welche möglichkeiten habe ich, damit von meinem PC aus auf die Daten vom Geschäftscomputer zugreifen kann?
Welche wäre die günstigste Variante?
Ein Kabel legen ist nicht möglich, zu viele Häuser usw. dazwischen!!
Es geht da um Maximal 1GB Daten, ist aber eher selten. Meistens so zwischen 50MB und 150MB!

Danke
Stefan

Hallo,

Also der Geschäftscomputer von meinem Vater ist
Luflinienmässig max. 1km entfernt. Ich sollte zwischendurch
ein Backup machen und sollte diesem Pc auch zwischendurch neue
Daten senden. Ich habe nich immer die Zeit dorthin zu gehen
und alles auf eine CD zu brennen.

Welche möglichkeiten habe ich, damit von meinem PC aus auf die
Daten vom Geschäftscomputer zugreifen kann?

ist hier ein freies Sichtfeld, also KEINERLEI Gegenstände wie Bäume oder Hauswände vorhanden (ggf. mit Mast)? Dann ist diese Distanz mit einem WLAN Netzwerk kein Problem.
Ansonsten ggf. per Internetverbindungund und einer VPN-Verbindung oder (je nach Sicherheitsstufe) einem einfachen kopieren per FTP oder VNC / PCAnywhere oder sonstiger PC-Direktverbindung über Internet.

Gruß
h.

Salü

Also eine frei Sicht besteht nicht. Die Distanz ist praktisch von der Mitte des Dorfes bis an das Dorfende. Diese Variante geht glaube ich nicht und die Sicherehit ist glaube ich bei WLAN auch nicht gerade die beste?!

Könntest du VPN genauer erklären, kenne ich nicht?
Für das kopieren per FTP, bräuchte ich dann nicht einen FTP Server?
Wie soll denn eine PC-Dirketverbindung über Internt gehen? Noch nie davon gehört?

Danke
Stefan

Hy,

Also eine frei Sicht besteht nicht. Die Distanz ist praktisch
von der Mitte des Dorfes bis an das Dorfende. Diese Variante
geht glaube ich nicht und die Sicherehit ist glaube ich bei
WLAN auch nicht gerade die beste?!

Also wenn gebäude dazwischen sind und keine Möglichkeit besteht die zu überwinden ist es eh egal.
Aber vom Stichwort Sicherheit kann ich Dich beruhigen. Man KANN es sicher machen :smile:
Nur soviel dazu am Rande :smile:

Könntest du VPN genauer erklären, kenne ich nicht?

http://de.wikipedia.org/wiki/Vpn

Für das kopieren per FTP, bräuchte ich dann nicht einen FTP
Server?

Ja.
Auf dem einen Rechner wird dann ein kleiner FTP-Server wie z.B. Filezilla gestartet, da wählt sich die andere Station dann ein und Dateien können kopiert werden.
Wenn das ganze etwas sicherer sein soll, dann per SFTP oder anderen verfahren.

Wie soll denn eine PC-Dirketverbindung über Internt gehen?
Noch nie davon gehört?

PCAnywhere (kommerzielles programm) oder VNC (freeware) bilden eine Punkt-zu-Punkt Verbindung zwischen zwei Rechnern auf und somit kamm man entweder den Rechner fernsteuern (fernwartung) oder Dateien von Punkt A zu Punkt B transferieren.
google mal nach beidem dann wirst Du schnell fündig.

gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Salü

Mit den Programm pcAnywhere oder VNC, kann man diese zwei PC auch miteinander verbinden wenn keine von beiden eine statische IP-Adresse haben, sonder nur eine „variable“ (Mir fällt der Name gerade nicht ein!), also eine die immer wieder gewechselt wird?

Welches von beiden Programmen ist einfacher?
Ist VNC in Deutsch?

Gruss
Stefan

Hy,

Mit den Programm pcAnywhere oder VNC, kann man diese zwei PC
auch miteinander verbinden wenn keine von beiden eine
statische IP-Adresse haben, sonder nur eine „variable“ (Mir
fällt der Name gerade nicht ein!), also eine die immer wieder
gewechselt wird?

Da ich weder weiss welche betriebssysteme genau verwendet werden noch welche Internetverbindungen bestehen kann ich nur eine grobe Schätzung machen.
Ich gehe von einer bestehenden, hinreichend schnelle Internetverbindung auf beiden Seiten aus.
Wenn keine statische IP vorhanden ist kann man sich Dienste wie z.B. http://www.dyndns.org bedienen, die einem eine eindeutige „Adresse“ verpassen und diese dann vom entsprechenden „Ziel“ geholt bzw. verknüft wird.
Besser erklärt (mal wieder) unter http://de.wikipedia.org/wiki/Dyndns .

Welches von beiden Programmen ist einfacher?
Ist VNC in Deutsch?

Alles weitere über VNC ist unter http://de.wikipedia.org/wiki/VNC nachzulesen.

gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Salü

Also ein PC hat Windows XP Home und ein PC hat Windows XP Proffesional. Beide haben ADSL, aber mit keiner statischen IP Adresse.

Wäre eigentlich auch der externe Server, auf dem die Geschäftswebseite drauf ist, für einen solche Zweck brauchabar?

Kann man eigentlich auch in einem FTP Programm heraus, eine Access Datei starten, diese verändern und anschliessend speichert es dies automatisch wieder auf den Server.
Das was ich habe ist, wenn ich eine Datei starte kann ich diese nur anschauen aber nichts speichern. Ich muss die Datei auf dem PC ändern und dann wieder auf den Server kopieren.

Gruss
Stefan

Hy,

Wäre eigentlich auch der externe Server, auf dem die
Geschäftswebseite drauf ist, für einen solche Zweck
brauchabar?

Naja, kommt drauf an.
So ein Webserver bei irgendeinem Provider ist normalerweise dazu nicht sooo geeignet, weil der ja für andere aufgaben zuständig ist.
grundsätzlich geht das aber, klar.
Was auch noch geht ist folgendes:
Man lege sich einen Account bei gmx oder yahoo oder gmail an und lade eine entsprechend gepackte datei darauf ab. Da hat man z.b. im gmx media Center ca. 1GB Speicher, was eben ausreicht.

Kann man eigentlich auch in einem FTP Programm heraus, eine
Access Datei starten, diese verändern und anschliessend
speichert es dies automatisch wieder auf den Server.

direkt aus FTP, nein.

Das was ich habe ist, wenn ich eine Datei starte kann ich
diese nur anschauen aber nichts speichern. Ich muss die Datei
auf dem PC ändern und dann wieder auf den Server kopieren.

Richtig.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Man lege sich einen Account bei gmx oder yahoo oder gmail an
und lade eine entsprechend gepackte datei darauf ab. Da hat
man z.b. im gmx media Center ca. 1GB Speicher, was eben
ausreicht.

Jein. Denn pro Mail besteht ein Limit von 20 MB. Du darfst also die Datei zerpflücken, und 50 Mails draus machen. Anschließens wieder zusammenpfriemeln, und hoffen, daß keine defekte dabei ist. Und bis das ganze Zeug hochgeladen ist, habe ich es schneller zu Fuß hingetragen.

Gruß,
Klaus

Warum immer so kompliziert und mit VNC und was weiß ich?

Einfach ne schöne VPN-Verbindung aufmachen und dann die Daten wie im lokalen Netzwerk herkopieren.
Bei einem 1GB sehe ich jedoch gewisse Probleme vom Upstream her…

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Hy,

Man lege sich einen Account bei gmx oder yahoo oder gmail an
und lade eine entsprechend gepackte datei darauf ab. Da hat
man z.b. im gmx media Center ca. 1GB Speicher, was eben
ausreicht.

Jein. Denn pro Mail besteht ein Limit von 20 MB. Du darfst
also die Datei zerpflücken, und 50 Mails draus machen.

Ok, hier habe ich glaub ich vergessen zu präzisieren.
bei GMX meinte ich das GMX-Media Center wo ich direkt Dateien ablegen kann und bei gmail ist das auch grösser.
Komt halt drauf an was man mit welchem Aufwand betreiben möchte…

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“