Zwei Controller am SCSI-Bus

Hallo,

folgende wahrscheinlich ziemlich einfaeltige Frage von einem, der in Punkto Hardware eher erfolgreich stolpert als wirklich sprintet: ich brauche ein minimales externes Storage (wenige MB reichen), auf welches ich von zwei Systemen (als Blockdevice unter mit Linux) aus zugreifen kann. Normalerweise: externe SCSI Box mit Platten und zwei Ausgaengen, zwei SCSI-Controller, fertig. Leider habe ich mein Monatsgehalt schon fuer Frauen, Alkohol und Drogen ausgegeben. Daher die Idee, an einen SCSI-Bus zwei Controller zu haengen (einen fuer jeden Rechner) und dazwischen eine Platte. Ein Controller ist ja schliesslich auch nur ein anderes SCSI-Geraet auf dem Bus.

Funktioniert das oder wird es sich beim Anschalten in Rauch aufloesen?

Danke,
Gruss vom Frank.

Funktioniert das oder wird es sich beim Anschalten in Rauch
aufloesen?

Elektrisch sollte das funktionieren, solange nur beide Adapter, also beide Rechner an der selben Masse hängen. Die Menge an Rauch sollte sich also in Grenzen halten. Du musst halt auf korrekte Terminierung achten, vom Busprotokoll her sollten sich keine größeren Probleme ergeben bis auf das hat mehr Verkehr auf dem Kabel ist.

Das allergrößte Problem ist, dass die meisten Dateisysteme nicht unbedingt für gleichzeitige Nutzung ausgelegt sind. Da könnte es zu Inkonsistenzen (in dem Fall Datenverlust) kommen. Das sollte sich allerdings in den meisten Fällen darin äußern, dass ab und zu eine Datei nicht geöffnet werden kann, worauf einige Anwendungen schon ungehalten reagieren.

Hallo Frank,

Normalerweise: externe SCSI Box mit Platten und zwei
Ausgaengen, zwei SCSI-Controller, fertig. Leider habe ich
mein Monatsgehalt schon fuer Frauen, Alkohol und Drogen
ausgegeben. Daher die Idee, an einen SCSI-Bus zwei Controller
zu haengen (einen fuer jeden Rechner) und dazwischen eine
Platte. Ein Controller ist ja schliesslich auch nur ein
anderes SCSI-Geraet auf dem Bus.

Dü könntest ja eine der Frauen auch dazu hernehmen die Platte umzustecken.

Funktioniert das oder wird es sich beim Anschalten in Rauch
aufloesen?

Theoretisch und Elektrisch geht es, SCSI wurde auch ursprünglich dazu konstriert als „Netzwerk“ herzuhalten.

Das Grundsätzliche Problem liegt aber im Filesystem, weil da Race-Probleme einfach nicht berücksichtigt sind.

Also wenn PC-A und PC-B einen freien Block suchen und beide den selben auswählen, ist dein Dateisystem im … AEimer!
Dabei sind die ganzen Probleme mit den lokalen Disk-Cache noch gar nicht berücksichtigt.

Praktisch wird es also nur funktionieren wenn
a) Das Dateisystem vom SCSI-Device selber verwaltet wird.
b) z.B. Nur PC-A die Platte verwaltet und PC-B die Plattendaten von PC-A bezieht.
c) Wenn die Platte in zwei Partitionen aufgeteilt wird undjeder PC nur auf einer der Partitionen schreibt und die jeweils andere nur liest. Dabei muss aber aufgepasst werden, dass die lokalen Caches auf den beiden PCs keine Probleme erzeugen.

Praktisch, und den Daten zu liebe, würde ich die beiden PC einfach vernetzen und den einen als Server betreiben.

MfG Peter(TOO)

Hallo Frank,

Hi,

Dü könntest ja eine der Frauen auch dazu hernehmen die Platte
umzustecken.

Dazu sind Frauen zu langsam. (Nichts gegen Frauen, aber… ehrlich!)

Das Grundsätzliche Problem liegt aber im Filesystem, weil da
Race-Probleme einfach nicht berücksichtigt sind.

Das wurde in der anderen Antwort auch schon missverstanden: natuerlich wird zu einem Zeitpunkt immer nur ein Rechner auf das daraufliegende Dateisystem zugreifen. Hoffe ich jedenfalls…

Dabei sind die ganzen Probleme mit den lokalen Disk-Cache noch
gar nicht berücksichtigt.

Das Dateisystem wird dabei ausgehangen, der Cache im Rechner sollte dann geflusht werden. Der lokale Cache auf der Platte sollte nicht stoeren.

Praktisch, und den Daten zu liebe, würde ich die beiden PC
einfach vernetzen und den einen als Server betreiben.

Das geht leider nicht, ich brauche das Geraet als Blockdevice. Ein Dateisystem darauf ist eher ein nice-to-have, werde ich auch nutzen, aber das Blockdevice ist wichtiger.

Ich hab jetzt eine Loesung mit DRBD gebaut, das ist eigentlich ganz schnucklig: RAID1 ueber IP. Mal schauen, ob’s auch mit dem Rest zusammenarbeitet. Weiss jemand, ob man ein /dev/drbd0 auch ueber ein /dev/raw/raw1 ansprechen kann (natuerlich von zwei Rechnern) oder wird es dann gleich aussteigen? (Vielleicht sollte ich diese Frage in einem anderen Brett stellen. Vielleicht sollte ich das auch einfach ausprobieren.)

Dank an beide,
Gruss vom Frank.

Weiss jemand, ob man ein /dev/drbd0 auch ueber ein /dev/raw/raw1
ansprechen kann (natuerlich von zwei Rechnern) oder wird es dann
gleich aussteigen?

Geht natuerlich nicht. Steigt zwar nicht aus, aber das drbd sagt bei einem „Nix da, Du nicht Primary, geh weg.“ Naja, dann halt anders…

Gruss vom Frank.