Zwei, drei Fragen vom Umsteiger

Moin zusammen,

ich nutze nun seit einigen Wochen sehr begeistert den Firefox.
Nun tauchen Kleinigkeiten auf, die ich gerne gelöst hätte.

1. Firefox wurde als Standardbrowser eingetragen, wenn ich aber z.B. in einem html Newsletter den ich in Foxmail lese, auf einen Link klicke, dann wird der blöde Internetexplorer geöffnet? Wie kann ich das ändern, das alles was irgenwie mit dem IE zu tun hat, grundsätzlich mit FF geöffnet wird?

2. Auf den IE hatte ich mir Maxthon installiert, der wunderbar beim minimieren in die Systray ging. Das hätte ich auch gerne mit FF, wie?

3. Insbesondere hier bei www fällt mir auf das die Schriftdarstellung bei FF etwas kleiner/feiner/filigraner ausfällt als bei IE. Allerdings hab ich mich an die „alte“ etwas fettere Darstellung sehr gewöhnt - finde ich auch etwas lesbarer. Ist das auch irgendwie zu ändern?

4. Beim Maxthon gab´s eine nette Sidebar, die nämlich das WebICQ integrierte. Gibt´s sowas vielleicht auch für den FF als Sidebar? Habe nämlich bisher auf den Extensionsseiten nix gefunden.

Das wär´s mal - vielleicht hat der eine oder andere ja ´ne Idee für mich.

CU - Dominik

Hi Dominik,

bin selbst erst grade vor drei Tagen auf Firefox umgestiegen, kann Dir daher nur EINE Frage bisher beantworten:
Ist Dir das Schriftbild zu klein, dann drücke einfach Strg (bzw. Ctrl) und + (das Pluszeichen), so oft bis es Dir groß genug ist.

Strg 0 (Null) setzt wieder Standardgröße.

Maxthon kenne ich nicht, wenn es ein Plug-In ist, musst Du es einfach noch mal installieren, der fragt dann hoffentlich, für welchen Browser er sich installieren soll.

Michael

Hallo Dominik,

Firefox zeichnet sich dadurch aus, dass er sich auf das Wenigste beschränkt und nicht so viele Features mitliefert.

Wenn Du das Eine oder Andere trotzdem möchtest, schau doch mal hier vorbei: http://texturizer.net/firefox/extensions/

Da findest Du so manch Interessantes.

Gruß

olli

Moin Olli,

Firefox zeichnet sich dadurch aus, dass er sich auf das
Wenigste beschränkt und nicht so viele Features mitliefert.

Deswegen nutze ich ihn ja, aber so ein paar Kleinigkeiten müssen halt sein… :wink:

Wenn Du das Eine oder Andere trotzdem möchtest, schau doch mal
hier vorbei: http://texturizer.net/firefox/extensions/
Da findest Du so manch Interessantes.

Ich hab zwar schon vieles, aber diese Seite war mir noch nicht bekannt - werd ich morgen mal durchstöbern.

Danke - Dominik

Moin,

bin selbst erst grade vor drei Tagen auf Firefox umgestiegen,
kann Dir daher nur EINE Frage bisher beantworten:
Ist Dir das Schriftbild zu klein, dann drücke
einfach Strg (bzw. Ctrl) und + (das Pluszeichen), so oft bis
es Dir groß genug ist.
Strg 0 (Null) setzt wieder Standardgröße.

Das hab ich schon über´s Menü probiert, macht aber die Schrift ansich schon wieder zu groß - scheint wohl eher mit der Schriftart zusammenzuhängen - trotzdem danke!!

Maxthon kenne ich nicht, wenn es ein Plug-In ist, musst Du es
einfach noch mal installieren, der fragt dann hoffentlich, für
welchen Browser er sich installieren soll.

Maxthon ist ebenso wie Avant eine reiner Aufsatz für IE. Aber die Funktionen wie sie Maxthon für den IE bringt hab ich fast alle zusammen mit einzelnen Plugins bei Firefox.

CU - Dominik

Das hab ich schon über´s Menü probiert, macht aber die Schrift
ansich schon wieder zu groß - scheint wohl eher mit der
Schriftart zusammenzuhängen - trotzdem danke!!

„Tools>Options>General (das Oberste)>Fonts&Colors>Minimum Font Size“
Hier kann man auch die Grösse der Schrift verändern.