Hi,
Ich habe eine Frage die ich kaum in Worte fassen kann…
Aber ich versuch es trozdem mal…
Also…Ich habe ein Gleichseitiges Dreieck…
Ich nenne die Ecken A, B und C…
Ich habe einen Würfel mit 3 Seiten…
Ich habe einen Punkt(namens P)irgentwo in meinem Gleichseitigen Dreieck gezeichnet…
Wenn ich nun 1 Würfel möchte ich die x und y Koordinaten des Punktes der genau auf zwei drittel der Strecke PA ist berechnen…
Wenn ich 2 Würfel dann eben das Selbe mit B usw.
Ich kenne die Koordinaten des Punktes P.
hallöchen… hab deine frage erhalten… doch leider kann ich dir auf diesem gebiet auch nicht helfen… sorry…
trotzdem schöne ostern…
gruß eric
Hallo,
das hört sich nach einem Chaos-Spiel an, in dessen Ergebnis eine Darstellung eines Fraktals, in diesem Fall wohl des Sierpinsky-Dreiecks, entsteht.
Also…Ich habe ein Gleichseitiges Dreieck…
Gleichseitig ist für das weitere unwesentlich, da nur affine Konstruktionen gebraucht werden, d.h. es werden nirgendwo Winkelmaße bestimmt oder verwendet.
Ich nenne die Ecken A, B und C…
Ich habe einen Würfel mit 3 Seiten…
Das ist unglücklich formuliert. Der Würfel hat immer 6 Seiten, es werden aber nur 3 gleichwahrscheinliche Ereignisse erwürfelt, also z.B. {1,4}, {2,5} und {3,6} zusammengefasst.
Ich habe einen Punkt(namens P)
Wenn ich nun 1 Würfel möchte ich die x und y Koordinaten des
Punktes der genau auf zwei drittel der Strecke PA ist
berechnen…
Wenn jeder Punkt durch sein Koordinatentupel bekannt ist, dann ist das einfach P’=2/3*A+1/3*P=(2A+P)/3, wobei alle Operationen komponentenweise zu bestimmen sind.
Wenn ich 2 Würfel dann eben das Selbe mit B usw.
P’=(2B+P)/3
MfG Lutz Lehmann
Sorry mit diesen Text kann ich leider nichts anfangen.
l.g. J.A.
Hi,
das ist schon eine Herausforderung aus dem Text das Problem heraus zu schälen. Bisher ohne wirklichen Erfolg.
Versuch dich doch bitte noch mal, bzw. nimm dir mehr Zeit das geometrische Problem zu beschreiben.