Hallo,
ich lebe von meinem Mann seit einem knappen Jahr getrennt und habe nun erfahren das Er in Thailand in der Zwischenzeit geheiratet hat.(Buddhistisch???)
Ist diese Ehe in Deutschland gültig und hat seine andere Frau Anspruch auf Rente oder sonstiges???
Wir sind seit 1989 verheiratet.
Mein Mann ist im Ruhestand.
Soll ich mich scheiden lassen wegen Bigamie???
Und welche Ansprüche hätte ich dann?
Bin Vollberufstätig und erhalte momentan keinen Unterhalt von meinem Mann.
Würde mich sehr über Antwort freuen,vielen Dank…
Hallo Miez1961,
ach ja, immer so viele Fragen…
Also erst einmal einiges auseinander legen.
Unterhalt an Ehegatten (Männlich/weiblich) gibt es nach Scheidung seit 01.01.2008 nicht mehr.
Ist ja auch richtig so (Habe ich mehrfach schon geschrieben)
So aber nun mal zu Deinen Sorgen.
- Deutsche Ehe Deutsches Recht!
Ob Dein Mann irgendwo „Dummheiten“ macht interessiert hier kein Gesetz.
Ob seine Liebe in Thailand in ihrer Rechtsform an Deutschland Rechte bekäme, glaube ich nicht. (Er wird höchstens bei Scheidung „gesteinigt“ oder war das wo anders
)
Ob dieses Indianerspiel budistisch ist oder Satomaso interessiert auch nicht - kleiner Spaß muss sein!
Also Deine Zukunft würde ich so vorschlagen:
Scheiden lassen und fertig.
Vor der Scheidung notariell alles teilen usw…
Damit wird die Scheidung billiger (3 Monatslöhne als Berechnung sind so 1500 Euro Kosten, 800 Anwalt und 700 Gericht, könte auch bissel mehr werden)
In der Scheidung werden die Renteneinzahlungen geteilt.
Mein Tipp ganz aktuell: Hast Du mehr Rente aufgebaut, dann versuche einen gegenseitigen Verzicht auf Versorgungsausgleich in den Notarvertrag mit einzubauen! Scheidung geht noch schneller und Du macht keine Mieße!
Hast Du weniger Renteneinzahlungen gemacht, dann klarer Fall für Dich: Rentenansprüche werden geteilt. (Du machst damit ein wenig gut, abeer die Scheidung dauert etwas länger)
Ich hoffe, trotz bisschen Ironie Dir geholfen zu haben 
Also schönes Leben noch…
Andreas
Ich danke Dir für Deine Antwort…
Aber im Moment könnte eine Scheidung mir Nachteile bringen…
Sein Konto ist absolut leer…
Meines sieht ganz gut aus…
Hallo Miez1961,
da kann ich dir leider nicht helfen, hört sich aber lustig an (rechtlich natülich). Aber scheiden lassen solltest du dich schon, denke ich. Ob das eine Anzeige wegen Bigamie rechtfertigt weiß ich nicht, denke aber schon.
Alles Gute
Andreas
Hallo Miez
ich bin kein Fachmann in Sachen ausländische Eheschließungen, aber diese Eheschließung hat in Deutschland sicher keine Gültigkeit.
Ob Sie sich scheiden lassen liegt alleine in Ihrem Ermessen. Sie haben durch ihre Berufstätigkeit vermutlich keinen Anspruch auf Trennungsunterhalt und eine gemeinsam veranlagte Einkommensteuererklärung wird auch kaum möglich sein. Also haben Sie ausser den Gerichtskosten vermutlich keine Nachteile durch eine Scheidung, es sei denn, es gibt gemeinsame Vermögensgegenstände wie Kapitalversicherungen, Immobilien usw. auf die Ihr getrennt lebender Mann dann Ansprüche geltend machen könnte. Sofern das Trennungsjahr vollendet ist,kann Ihr Mann kein Veto gegen eine Scheidung einlegen, da er ja bereits im Ausland lebt und dadurch die Ehe bereits als beendet an sieht.
Alles Gute
Hallo,
bin kein Experte hier. Insofern Anwalt/Standesamt (billiger?!) empfohlen.
Ich vermute, das im jeweiligen Land die Ehe gültig
ist. Inwieweit Zugriff auf Rente usw. besteht, kann
ich nicht sagen.
Viele Grüße
Thommy
Hallo
Nein die Ehe ist in Deutschland nicht rechtskräftig. Man darf auch nicht zweimal gleichzeitig verheiratet sein also 2 Ehefrauen haben ist nicht erlaubt.Seine Ehefrau hat in Deutschland kein Anspruch auf Rente. In Deutschland ist er noch mit ihnen verheiratet bis eine Scheidung vollzogen wurde. Und solange sie nicht geschieden sind, muss er Trennungsunterhalt an sie zahlen.Sie können eine Scheidung einreichen, sie können ihn auch melden das er Bigamie betreibt. Ansprüche haben sie zur Zeit auf Trennungsunterhalt für sie. Bei der Scheidung werden dann die Ansprüche für die Rente berechnet. Auch wenn sie Vollberufstätig sind, haben sie Anspruch auf Trennungsunterhalt.
Ich hoffe ich könnte weiter helfen.
Eine Scheidung wäre da sehr ratsam.
Gruss
Feivel
Hallo,
wenn du nicht geschieden bist, kann dein Mann nicht nochmal Heiraten, dass ist Strafbar. Ich würde in deiner Stelle zum Anwalt gehen…
Gruß
zutom
Hallo,
seine nach eurer Trennung in Tailand geschlossene Ehe kann in Deutschland nicht gültig sein, da ja eure Ehe zumindest auf dem Papier noch besteht.Ob seine jetzige Frau damit Anspruch auf irgendetwas hat? Nach deutschem Recht: nein. Welche Regelungen es in Tailand dazu gibt, weiß ich nicht und interessiert auch nicht, weil deine Ansprüche hiervon nicht berührt werden.
Zu den Ansprüchen: Wenn du voll berufstätig bist und dein Mann Rentner, kommt es darauf an, wer wieviel zum Lebensunterhalt hat. Möglicherweise - ich kenne deine Lebensumstände nicht - mußt du sogar deinen Mann unterhalten.
Also, wenn du da mehr wissen willst, mußt du mir mehr erzählen. Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Über eine positive Bewertung meiner Antwort würde ich mich freuen.
Alles Gute und liebe Grüße
Bernd
Hallo.
als erstes möchte ich mich für Deine Antwort bedanken…
Ich verdiene ca.1350 Euro Netto und mein Mann erhält ca.2100 Euro Rente.
Ich denke da wird kein Unterhalt für mich rauskommen.
Und wie verhält es sich bei einer Scheidung???
Wir hatten jeweils seperate Tagesgeldkonten,seines ist im letzten Jahr für Aufenthalte in Thailand ziemlich geschrumpft,sprich leer…
Müßte ich mein Geld dann mit Ihm teilen???
Tausend Fragen…
Einen lieben Gruß an Dich und nochmals " Danke"…
Angelika
Danke Dir…
Vielen Dank…
Hallo,
vielleicht sollten wir mal telefonieren. Du erreichst mich unter 0163 697 12 16. Wir könnten per SMS einen Termin aus machen. Dann geb ich dir meine Festnetznummer und du kannst anrufen. So lässt sich einiges schneller und präziser beantworten.
Ciao! Bernd
hallo,
tut mir leid…keine ahnung
lisa
Hallo …
das ist Auslandsrecht , da muß ich leider passen …
Gruß
Batman217