Zwei Einzelfirmen zu GbR

Hallo !

Dringende Frage :

Wenn zwei Einzelfirmen sich zu einer GbR zusammen schliessen
wollen. Was muss genau dafür getan werden? Was muss man alles beachten?

Wird ein neues Gewerbe angemeldet ?

Was ist mit der alten Firma eines jeden einzelnen, läuft alles dann weiter wqie gehabt ?!? Oder ist das dann wie eine Firmenauflösung ?

hallo,

ob die „alten“ firmen weiterlaufen bleibt den beteiligten selbst überlassen - für den übergang der einzelfirmen zur gbr ist der weg zum steuerberater dringend anzuraten - ist im hinblick auf übertragung der wirtschaftsgüter zu kompliziert um hier näher darauf einzugehen…

gruß vom inder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wollt Ihr nicht liebner einzeln bleiben und Euch bei gemeinsamen Projekten gegenseitig eine Rechnung schreiben?

Ich habe schon erlebt, dass sich so ein Zusammenschluss nach wenigen Jahren wieder auflöst.
Es muss nicht mal Streit sein. Ein Umzug oder eine berufliche Neuorientierung genügen.

JoKu

Problem ist, ich habe einen Mitarbeiter…wie kann man sich diesen teilen damit der andere dies auch als Abgabe geltend machen kann ? Wie ist es mit Materialien die gekauft werden ? Soll ich ihm dann die halbe MwSt in Rechnung setzen…das sind all die Probleme…wenn es dafür eine Gute Lösung gibt…kein Problem…bzw. wir Arbeiten ja schon als ARGE zusammen…seit kurzem…wissen aber noch nicht genau wie wir das alles Lösen sollen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wollt Ihr nicht liebner einzeln bleiben und Euch bei
gemeinsamen Projekten gegenseitig eine Rechnung schreiben?

Ich habe schon erlebt, dass sich so ein Zusammenschluss nach
wenigen Jahren wieder auflöst.
Es muss nicht mal Streit sein. Ein Umzug oder eine berufliche
Neuorientierung genügen.

JoKu

Problem ist, ich habe einen Mitarbeiter…wie kann man sich
diesen teilen damit der andere dies auch als Abgabe geltend
machen kann ?

• stundensatz des mitarbeiters ausrechnen mit allen nebenkosten und dementsprechend dem anderen in rechnung stellen - ist etwas kompliziert wg. urlaub oder krankheit des mitarbeiters, da du ja diese kosten trägst…

Wie ist es mit Materialien die gekauft werden ?

Soll ich ihm dann die halbe MwSt in Rechnung setzen…das
sind all die Probleme…wenn es dafür eine Gute Lösung
gibt…kein Problem…bzw. wir Arbeiten ja schon als ARGE
zusammen…seit kurzem…wissen aber noch nicht genau wie wir
das alles Lösen sollen

• einfach die hälfte der rechnung deinem partner dann in rechnung mit voller mehrwertsteuer weiterberechnen…

gruß vom inder