Ich habe zwei Excel Dateien eine Übersicht über alle Lieferungen und eine die einen Auszug aus dem Materialstamm enthält.
Jetzt möchte ich anhand eines Makros die beiden Dateien vergleichen. Bei Nichtübereinstimmung soll der Datensatz gelöscht werden in der Übersicht der Lieferungen. Damit ich nur noch bestimmt Daten zur Verfügung habe.
Über eure Hilfe wäre ich dankbar.
Makro kann ich auf die Schnelle nicht, würde vlookup nehmen und sortieren und „errors“ löschen, manuell, nicht so schick, aber müßte klappen
Hallo yvonne2002,
ein Makro (VBA-Makro) erscheint mir in Deinem Fall nicht sinnvoll (ich weiss nicht , ob Du Erfahrung mit Makros in Excel hast).
Um zwei Dateien zu vergleichen, braucht man einen gemeinsamen Ordnungsbegriff. In Deinem Fall wäre das wohl die Artikelnummer.
Du könntest wie folgt vorgehen:
- trage im Materialstam in einer neuen Spalte für jeden Artikel eine 1 (numerisch!) ein (z. B. durch kopieren).
- füge in der Lieferdatei in einer neuen Spalte folgende Formel ein:
„=SUMMEWENN([Materialstamm.xls]Tabelle1!$A:blush:A;B7;[Materialstamm.xls]Tabelle1!$G:blush:G)“
wobei:
„Materialstamm“ der Name Deiner Materialstamm-Datei,
„Tabelle1“ das Blatt/sheet darin,
„A:A“ die Spalte, in der die Artikel-Nr. im Stamm steht,
„B7“ das Feld angibt, in dem die Artikel-Nr. in der Lieferdatei steht,
„G:G“ die Spalte im Artikelstamm, in der immer die 1 steht.
Danach weisen alle Artikel in der Lieferdatei, die „paarig“ zum Stammsatz sind eine 1 auf, alle „unpaarige“ eine 0.
Jetzt kannst Du alle Zeilen in der Lieferdatei, die 0 aufweisen löschen (oder besser: in eine neue Datei verschieben, weil gelöscht ist gelöscht!!!).
Ich hoffe, es klappt; viel Erfolg
old-tiger
Hallo Ivonne2002
ein Datenabgleich zwischen zwei Listen ist im Prinzip kein Problem.
Du möchtest Lieferungen ausfiltern, welche nicht im Datenstamm enthalten sind.
Merkwürdig.
Um die Ware dann im Datenstamm anzulegen?
Wie auch immer…
Dafür benötigt man kein Makro.
In Tabelle „Materialstamm“ habe ich (als Beispiel) in Spalte „B“ die Artikelnummern 100 bis 200. Einige Artikel in dieser Reihe fehlen.
In Tabelle „Lieferungen“ habe ich in der Spalte „B“ die Nummern der verkauften Artikel.
Spalte „D“ enthält die Formel:
=WENN(B3>0;WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B3;Materialstamm!B$3:B$103;1;0));„NEIN“;"");"")
Immer wenn der Artikel im Stamm nicht gefunden wird, erscheint in Spalte „D“ das Wort „NEIN“ (für keine Übereinstimmung).
Mit Autofilter kann ich dann die Liefer-Tabelle über diese „NEIN“ auf die nichtübereinstimmenden Artikel reduzieren.
Gerne kann ich Dir die erstellten Tabellen zusenden.
mfG
01Eisbaer02