Zwei fernseher an einer digital buchse

Hi…
Bekomme in einigen Tagen digitalkabel gelegt.Habe 2 Fernseher (Röhren und LCD) zur Zeit mit einem T-Stecker an der Buchse.Meine Frage ist,kann ich beide Geräte nach der Legung an der Buchse lassen,oder brauche ich für jeden Fernseher eine neue Buchse?

Hallo Unbekannter,

Bekomme in einigen Tagen digitalkabel gelegt.

Wahrscheinlich eher nicht.

Ich nehme an, dass Du irgendeinen Vertrag mit einem Kabelanbieter geschlossen hast, damit Du digitale Sender entschlüsseln kannst. Wenn das rein über Deinen Vermieter läuft, wirst Du die Kosten ggf. in Deiner Nebenkostenabrechnung wiederfinden.

Das Kabel, das zu Deiner Buchse läuft, bleibt exakt das gleiche. Und schon seit sehr vielen Jahren werden über dieses Kabel analoge und digitale Sender übertragen.
Nur weil man jetzt mit Werbung zugeballert wird, glauben viele Leute, dass da was neu oder umgestellt sei.

Das einzige, was sich ändern kann: Evtl. werden ältere Verstärker in der Hausanlage und Deine Antennendose getauscht. Geräte von früher waren nämlich nicht auf die hohen Frequenzen ausgelegt, die man heute für die Übertragung nutzt. Deshalb kommen die Kabelleute gerne gleich ins Haus, um die Geräte anzuschließen. In der Regel gehört den Kabelanbietern nämlich die Installation bis einschließlich der Dose.

Habe 2 Fernseher
(Röhren und LCD) zur Zeit mit einem T-Stecker an der
Buchse.Meine Frage ist,kann ich beide Geräte nach der Legung
an der Buchse lassen,oder brauche ich für jeden Fernseher eine
neue Buchse?

Das Problem ist nicht das Antennenkabel. Das lässt sich wie beim analogen Kabelempfang aufspalten und durchschleifen.
Das Problem ist, dass Du entweder ein eingebautes DVB-C-Empfangsteil im Fernseher brauchst oder jeweils einen DVB-C-Receiver je Fernseher.

Aber:

Der Kabelbetreiber wird Dir nur eine Smart-Card zur Entschlüsselung der privaten Digitalprogramm mitliefern und diese lässt sich nur in zum Kabelbetreiber passende DVB-C-Receiver oder zum Kabelbetreiber passende CI(+)-Module nutzen.

Das Aber vom Aber:

Öffentlich-rechtliche Programme sind in Deutschland immer frei und Du hast weiterhin die Analogprogramme. Also für den Röhrenfernseher ist der Nutzen minimal.
Aktuelle Marken-Flachfernseher haben heute quasi alle einen HD-tauglichen DVB-C-Tuner eingebaut. Für die öffentlich-rechtliche Programme reicht es deshalb aus, wenn im Mietvertrag der normale Kabelanschluss enthalten ist.

Der Nutzen eines Vertrags mit dem Kabelanbieter:
1.) Man bekommt öffentlich-rechtliche und private Sender in einer Empfangsart (muss also nicht zwischen Geräten oder Empfangsteilen hin-und-her-schalten.
2.) Man bekommt in der Regel noch irgendwelche z.T. sehr hochwertige Empfangsgeräte oder sogar Recorder gestellt.

Achtung: Viele Kabelanbieter „schenken“ einem noch kostenlose Probeabos, die sich dann schon vor Ablauf der Probezeit in ein sehr teures Jahresabo verwandeln.

Ciao, Allesquatsch