Zwei Fernseher,nur ein Anschluss

Hallo!

Ich bin vor Kurzem in eine Wg gezogen und nun ergab sich das Problem: Ein Kabelanschluss im Wohnzimmer aber zwei Fernseher.
DVB T ist schlecht,Erstens wegen dem Empfang und Zweitens,weil nur vier Sender empfangen werden können.
Ich würde also gern vom Anschluss im Wohnzimmer eine Abzweigung in mein Zimmer legen,weiß aber nich wie das geht und,ob das überhaupt so geht,wie ich mir das denke.

Ich wüsste also gern: Ist es überhaupt möglich da eine Verlängerung zu legen (müsste so 10 Meter sein vom Wohnzimmeranschluss zu meinem Fernseher)?
Was braucht man dafür alles,um auch eine gute Qualität zu behalten?
Wie macht man das jetzt?

Ich bedanke mich schonmal :smile:

Hallo,
ich weiss dass es geht, aber, so weit ich weiss kann man dann nur auf beiden TVs den selben Sender zur gleichen Zeit ansehen.
Bin nicht ganz sicher, ich bin dafür nicht wirklich geeignet u antworten.
Bye bye

Moin KateKane,

sowas sollte problemlos mit einem Verteiler (auch T-Stück genannt) und Verstärker (für guten Empfang) für Kabel (DVB-C) möglich sein. Gibt es in einem Gerät in Preisklassen zwischen 15 und 40 Euro plus.

Mit freundlichen Grüßen,
mp1010

Hallo KateKane,
das sollte kein Problem sein. Einfach einen Antennenverteiler (passiv, d.h. ohne Stromversorgung) dazwischen setzen. Bei 10m sollte es keine großen Verluste geben.

sicherlich geht das, aber nur mit einem techn u. auch, mehr oder wenigeren finanziellen Aufwand. Zu der momentan alleinigen Anschlußdose braucht man einen Verteilerstecker, diese gibt es aber nur für TV o. nur Audio. Sollte nur TV verteilt werden , dann kann man jetzt mal versuchen ob ein ausreichende Bildqualität bei 10m Kabel noch erreicht werden kann, wenn nicht, braucht man zusätzlich noch einen Verstärker (der kostet nun schon ein „paar“ Euro).Man kann natürlich auch statt der Anschlußdose einen Switcher setzen u. danach verteilen, aber diese würde ich aus Garantie u. Sicherheitsgründen gegenüber dem Vermieter mit dessen Genehmigung von einem Fachmann machen lassen. Fazit meinerseits, es geht ( habe es bei mir selbst schon gemacht, habe in 2 Zimmern jeweils einen Flachbildfernseher in Betrieb) aber es ist eben ein gewisser Aufwand

Es gibt T-Splitter für Antennenkabel, ich setze selbst so einen ein, da ich im Wohnzimmer zwei Geräte an einer Dose betreibe. Einfach mal z.B. bei Amazon nach Antennenverteiler suchen und dazu ein gutes, dickes Antennenkabel benutzen (gute Schirmung ist wichtig). Sollte das Signal dann trotzdem zu schlecht sein: Es gibt solche Splitter auch in aktiver Ausführung, also mit Verstärker.

Viel Glück!

Hi Kate,

du kannst mit einem einfachen T-Stück 2 Fernseher an eine Kabelfernsehendose hängen, auch mit 10m Verlängerungskabel (abgeschirmt). Wenn die Qualität stark nachlassen sollte (kriseliges Bild), dann mußt du einen Verstärker kaufen. Die sind ab 20€ erhältlich. Frag mal bei Media Markt nach und kauf dann im Internet.

Wenn du 2 oder mehr Fernseher an einer Dose betreibst, kann trotzdem jeder sein Programm schauen.

Gruß vom Captain Mauser

Es gibt im Handel Verteiler, die man in eine bestehende Zuleitung
einsetzen kann. Ich habe das bei mir
gemacht, die Zuleitung zum 2. Gerät beträgt über 10 m, Bildqualität ohne
erkennbare Verluste.