Zwei Festplatten, aber virtuell nur eine

Hallo,

leider hat Dell meinen neuen PC in sogenannter RAID 0-Konfiguration ausgeliefert, das bedeutet: die zwei physischen Festplatten sind virtuell so miteinander verbunden, dass die Daten gleich auf beiden Platten weg sind, sollte eine mal den Geist aufgeben.

Da es mir aber vor allem auf die Sicherheit der Daten ankommt (wem schon mal eine Platte kaputt gegangen ist, weiss, wovon ich rede) stellt sich die Frage, was ich jetzt tue:
a) die FP neu formatieren und ein RAID 1 einrichten, dann wird immer simultan auf beide FP geschrieben.
b) die bisherige zweite FP aus dem alten Rechner als dritte physische und zweite virtuelle in den neuen PC einbauen. Könnte sein, dass ich dann eine erheblich stärkere Geräuschentwicklung hab durch die zusätzliche Platte.

Zunächst aber nochmal zum Verständis: RAID 0 macht man glaube ich, weil es am schnellsten ist so. RAID 1 soll dagegen nur halb so schnell sein (dafür eben sehr sicher). Wie ist es dem mit dem Mittelweg b) - abgesehen von evt. anderen Nachteilen wie Geräuschkulisse z.B.?

Gruß
Jörg

Hallo,

Hi

Da es mir aber vor allem auf die Sicherheit der Daten ankommt
(wem schon mal eine Platte kaputt gegangen ist, weiss, wovon
ich rede) stellt sich die Frage, was ich jetzt tue:
a) die FP neu formatieren und ein RAID 1 einrichten, dann wird
immer simultan auf beide FP geschrieben.
b) die bisherige zweite FP aus dem alten Rechner als dritte
physische und zweite virtuelle in den neuen PC einbauen.
Könnte sein, dass ich dann eine erheblich stärkere
Geräuschentwicklung hab durch die zusätzliche Platte.

Meinung:
Raid 0 halte ich ebenfalls fuer reichlich schwachsinnig. Brauchst Du aber Raid 1 wirklich? Als Normaluser fallen in der Regel nicht so viele Daten an, dass es sich das wirklich lohnt (IMHO), mal abgesehen von Leuten die viel mit Videoschnitt arbeiten, wo ganze Filme unkomprimiert gespeichert werden, hat man es normalerweise mit einer recht uebersichtlichen Datenmenge zu tun: Bilder, Texte, Tabellen, Quelltexte. Ausserdem ersetzt Raid 1 ein Backup eh nicht (Netzteil macht die Graetsche und grillt dabei angeschlossene Geraete, beide Platten hin). Ich wuerde an Deiner Stelle den Raid-Verbund aufloesen, die Platten einzeln benutzen und fuer Datensicherung DVD-Ram hernehmen.

Gruss
Paul

Moien

leider hat Dell meinen neuen PC in sogenannter RAID
0-Konfiguration ausgeliefert, das bedeutet: die zwei
physischen Festplatten sind virtuell so miteinander verbunden,
dass die Daten gleich auf beiden Platten weg sind, sollte eine
mal den Geist aufgeben.

Jupp, das macht Dell so. Zieht bei Skript-kiddies und Gamern ganz gut.

Da es mir aber vor allem auf die Sicherheit der Daten ankommt
(wem schon mal eine Platte kaputt gegangen ist, weiss, wovon
ich rede) stellt sich die Frage, was ich jetzt tue:
a) die FP neu formatieren und ein RAID 1 einrichten, dann wird
immer simultan auf beide FP geschrieben.

Kann man tun. Es bringt was wenn eine Platte sauber stirbt (also einfach tot umfällt). Wenn eine der 2 Platten vor dem Sterben anfängt falsche Daten zu liefern (ist mir mit Seagates passiert) nützt dir RAID1 nix. Beim RAID1 wird nämlich immer nur von einer Platte gelesen. (weshalb gut Controller bei RAID1 doppelte Lesegeschwindigkeiten und halbe Zugriffszeiten beim lesen hinbekommen). Mischt man nun falsche und korrekte Daten von 2 Platten tuen die meisten OSe gar lustige Dinge.

Dafür gibt’s dann RAID2: 3 Platten, auf allen steht das gleiche. Erst wenn 2 die gleichen Daten liefern werden diese als valide anerkannt. Allerdings ist RAID2 nur sehr selten anzutreffen. Die meisten Controller können es nicht.

b) die bisherige zweite FP aus dem alten Rechner als dritte
physische und zweite virtuelle in den neuen PC einbauen.
Könnte sein, dass ich dann eine erheblich stärkere
Geräuschentwicklung hab durch die zusätzliche Platte.

Du willst dir also die Umformatierung der RAID-0 Platten sparen und ein RAID10 bauen ? Davon rate ich dir ab. Das wird die Hölle wenn eine Platte stirbt. Dann weiss der Controller nicht wo er die Ersatzplatte einhängen soll.

Zunächst aber nochmal zum Verständis: RAID 0 macht man glaube
ich, weil es am schnellsten ist so.

Es ist schneller wenn man eine Datei sequenziell auslesen will. Dann kiregt man doppelte geschwindigkeit. Sobald man mehr als einen Zugriff hat lohnt es sich nicht.

RAID 1 soll dagegen nur
halb so schnell sein (dafür eben sehr sicher).

Solange man nur einen Zugriff hat: ja. Aber nicht wenn viele lesende Zugriffe kommen. Beim schreiben ist es immer so schnell wie die langsamste Platte.

Wie ist es dem
mit dem Mittelweg b) - abgesehen von evt. anderen Nachteilen
wie Geräuschkulisse z.B.?

RAID5: man hat ein paar Platten mit den Dateien (± RAID0-verteilt). Dazwischen stehen aber noch Prüfsummen. Aus diesen kann man den Inhalt einer gestorbenen Platte rekonstruieren.

RAID4 ist das gleiche in etwas langsam: alle Prüfsummen auf einer Platte.

RAID6 ist redundanter, d.h. es darf mehr als eine Platte aussteigen und es läuft immernoch weiter.

cu

Hallo,

wenn ichs richtig verstehe, komme ich um das Neuformatieren also auf keinen Fall herum, auch nicht, wenn ich den RAID 0-Verbund lediglich auflösen, aber keinen neuen herstellen will.

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]