Hallo!
Ich wäre für Hilfe bei folgendem Problem dankbar:
Ich habe zwei Festplatten 120 GB (A) und 160 GB (B). Die kleinere Festplatte habe ich auf die größere „geklont“, das heißt, es sind im Wesentlichen identische Daten und Partitionen auf beiden Platten. Insbesondere ist die WinXP-Partition auf beiden Platten exakt identisch.
Ich möchte nun WinXP von der kleineren Platte aus booten, und die neue Festplatte als zweite Platte laufen lassen. Im Moment wird aber immer von B gebootet, und A wird nicht im Explorer aufgeführt. Wenn man in die Datenträgerverwaltung geht, steht diese Platte da mit völlig falscher Größenangabe und nicht initialisiert. Da läuft also etwas schief.
Noch ein paar Zusatzinfos: Beide Festplatten hängen am gleichen Controller, A ist Master.
Hat jemand Ideen, wie ich die neue Festplatte doch noch einbinden kann?
Wie wär’s mit der Lösung, die A-Platte als Prim. Master zu belassen und B dafür als Sec. Master (am DVD/CD-Kabel !) zu jumpern ? Ausserdem kann ein Besuch in der Datenträgerverwaltung nicht falsch sein, um die HD’s zu konfigurieren.
Hi!
Das habe ich jetzt mal gemacht. Jetzt habe ich zwar im Moment kein DVD-Laufwerk mehr (für eines ist das Kabel zu kurz, und das andere ist wohl falsch gejumpert - dummerweise steht da nichts zu den Jumper-Positionen drauf hmpf). Aber dafür klappt es jetzt mit den beiden Festplatten. Und er bootet sogar von der richtigen. Warum eigentlich - geht Primary for Secondary, oder hat das einen anderen Grund? Wie gesagt, die Boot-Partition ist ja bei beiden identisch.
Na ja, es bleibt also noch ein bisschen Arbeit, aber immerhin klappt es jetzt schon mal mit den beiden Platten - schönen Dank!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hoffe mal das das DVD als Sec. Slave (oder AUTO) gejumpert wurde und am ENDE des Kabels hängt ? Die B-Platte demnach als Sec. Master in der Kabelmitte. Was das Booten angeht: im BIOS ist irgendwo ein Punkt zu finden, etwa „Boot first“. Da steht u.a. dass die Festplatte A zuerst gebootet werden soll. Oder C:, oder was-weiss-ich