Hallo,
ich wollte eine Zweite FP in einen Win98 echner einbauen, und aber auch af dieser wein98 Installieren, da der Rechner teils auf messen stehen muß, wo ich dann die eine Festplatte abklemmen wollte.#
Kann man von der Zweiten FP aus Booten? Was passiert, wenn zwei bootfähige FP’s im Rechner sind…
Ciao
Ralf
Der PC bootet, sofern kein Bootmanager installiert ist, das Win 98 immer von der ersten primären Partition der ersten HDD.
Neuere BIOS Versionen lassen ein booten von der Slave Platte durchaus zu, wenn keine Master vorhanden ist. Wichtig ist aber, dass auf der zweiten HDD Win98 auf einer primären Partition installiert ist. Ein booten von Win98 von einer erweiterten Partition ist nicht möglich.
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dankeschön,
ich hab mitlerweile selber rumgebastelt, und der rechner bootet wenn die erste FP ausgesteckt ist automatisch von dem slave…
nun hab ich mir noch überlegt, ob man einfach einen 4er Schalter hinten anbaut, um den Strom von der ersten Platte abzuschalten, damit man das Teil nicht immer aufschrauben muß, nur was PAssiert wohl, wenn ich den Strom ausversehen wärend laufendem PC ausschalte?
ciao
Ralf
hi ralf!
mach keine experimente, kauf dir einen wechselrahmen und du hast kein problem mehr…
gruss franz
nur was PAssiert wohl, wenn ich den Strom ausversehen wärend
laufendem PC ausschalte?
Bei neueren Festplatten sollte nichts passieren, die haben einen Schutz gegen Stromausfälle und reagieren entsprechend. Aber ich würde es nicht ausprobieren!
MfG Maxxx
Hallo Ralf
nun hab ich mir noch überlegt, ob man einfach einen 4er
Schalter hinten anbaut, um den Strom von der ersten Platte
abzuschalten, damit man das Teil nicht immer aufschrauben muß,
Du brauchst nur einen 2-poligen Schalter. Es genügt den ROTEN (+5Volt) und den GELBEN (+12Volt) Draht zu unterbrechen (Die beiden SCHWARZEN Drähte sind Masse).
nur was PAssiert wohl, wenn ich den Strom ausversehen wärend
laufendem PC ausschalte?
Der PLatte selbst passiert nichts, ABER dein Betriebs-System speichert die Daten normalerweise zuerst (Cache) bevor sie auf die Platte geschrieben werden und dann kann schon so einiges durcheinander kommen. Insbesondere Windows muss zuerst runtergefahren werden, bevor man die Platte ausschaltet.
MfG Peter(TOO)
Solange Du nicht gerade auf die Platte schreibts, sollte nicht mehr als eine grausame Fehlermeldung erscheinen. Kaputt gehen kann eigentlich nichts.
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]