Zwei Filme gesucht

Hallo zusammen,
ich suche zwei Filme (die nichts miteinander zu tun haben), an die ich mich kaum erinnern kann, deswegen gibt es nur wenig Anhaltspunkte.

Film 1:
Schwarz-weiß, Genre evtl. Western, ich erinnere folgende prägnante Szene: der Treck kämpft sich durch ein Moor, auf einer Kutsche liegt ein Verletzter, der mit der gesamten Kutsche im Morast versinkt

Film 2:
Farbig, spielt in Afghanistan, Afghanen kämpfen gegen Russen. Letztere wenden einen gemeinen Trick an, in dem sie einen Tümpel vergiften, aus dem diverse Menschen dann trinken und daran sterben.

Wenn jemand etwas erkennt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Danke und ahoi,
PS

Hi Peter

Film 2 müsste Bestie Krieg sein.

Bei Film 1 kommt mir spontan Der Weg nach Westen in den Sinn, aber das ist nur ein Bauchgefühl und entbehrt jedes Wissens.

Gruß
Manfred

Hi Manfred,
das ist bestimmt Bestie Krieg, das ist ein Volltreffer, vielen vielen Dank, super!

Der Weg nach Westen ist farbig, ich suche einen schwarz/weißen Film, der sicher auch viel älter ist.
Das haarsträubende war (weswegen ich mich überhaupt noch erinnere), dass der Mann auf der Kutsche mit dem Gesicht nach oben langsam im Schlamm versank und nichts dagegen tun konnte, weil er wie gesagt verletzt war und nicht flüchten konnte.

Hallo Peter,
genau diese Szene gibt es in dem Western „Seminola“ mit Rock Hudson.
Eine Gruppe von US Soldaten kämpft sich durch die Sümpfe, um ein Seminolenlager anzugreifen. Ein verletzter Soldat (James Best) wird an einen mitgeführten Wagen gebunden, der im Sumpf versinkt. Hierbei handelt es sich aber auch um einen Farbfilm, allerdings aus den 50.er
Jahren. Vielleicht ist es dieser Film.
Clint Hollister