Liebe Wissende,
-
Wie ätzend ist Wasserstoffperoxid??? So wie Schwefelsäure, oder so wie Natronlauge???
-
Wie entsorgt man DIESES Experiment: Es steht nichts dabei: http://www.chemieversuche.com/versuche/show-versuche…
Danke im Voraus
Liebe Wissende,
Wie ätzend ist Wasserstoffperoxid??? So wie Schwefelsäure, oder so wie Natronlauge???
Wie entsorgt man DIESES Experiment: Es steht nichts dabei: http://www.chemieversuche.com/versuche/show-versuche…
Danke im Voraus
Hallo!
Also, die ätzende Wirkung von Stoffen lässt sich schwer angeben, es kommt auf das Substrat an (also auf den Stoff auf den es einwirkt).
Wasserstoffperoxid oxidiert Stoffe sehr stark, also sind organische Stoffe (Textilien, menschliches Gewebe usw.) gefährdet. Natronlauge ist sehr stark (abhängig von Konz.) ätzend, sehr gefährlich für Augen und Haut.
> Beim Anmischen von Natronlauge zu Wasser ganz wenig NaOH dazugeben, Achtung, große Hitzeentwicklung beim Auflösen kann zum Überkochen führen! >
Die anderen Stoffe sind zwar nicht so gesundheitsförderlich, aber wenn du nicht gerade ein paar Liter anmischst, kann man die gesamte Flüssigkeit im Abfluss mit viel Wasser (Toilette) entsorgen… (Luminol hat die Wassergefährdungsklasse I, d.h. schwach wassergefährdend. Kochsalz hat die gleiche Wassergefährdungsklasse).
Generell sollte man Chemikalien verantwortungsbewußt verwenden und entsorgen, bei größeren Mengen (kommt drauf an was es ist) natürlich dem Schadstoffmobil zuführen.
Bei solch kleinen Mengen sehe ich da eher kein Problem.
Gruß, M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also kann ich dieses Experiment mit viel Wasser und ein wenig neutralisiert in den Abfluss kippen.
Und Wasserstoffperoxid kann man von der Ätzbarkeit mit Schwefelsäure vergleichen.
Hallo Fragewurm,
Und Wasserstoffperoxid kann man von der Ätzbarkeit mit
Schwefelsäure vergleichen.
Auch nicht so ganz.
In der Medizin wird Wasserstoffperoxid zum Auswaschen und Desinfizieren von Wunden verwendet, was mir von Schwefelsäure nicht bekannt ist
)
Es kommt halt immer auch noch auf die Konzentration an.
MfG Peter(TOO)
Ok, danke