Zwei Fragen

bevor ich zur Amokläuferin aufgrund von Frust mit deutschen Behörden werde, kann mir vielleicht jemand Tips geben wie ich ohne Gewalt an’s Ziel komme :wink:.

Meine Tochter erhält bzw. hat bewilligt bekommen eine Ausbildungsbeihilfe, kurz BAB. Seit 18.10. liegt der Bescheid vor… jedoch kein Geld geht ein… Jedes Mal, wenn ich dort anrufe, erhalte ich die gleiche Antwort, dass nämlich ein technischer Fehler vorlag, der nun beseitigt sei (wo man endlich die Akte gefunden hat…) und das Geld in einigen Tagen sicherlich auch angewiesen wird. Dieses Spiel geht nun seit drei Wochen. Kann ich irgendetwas tun? Meine Tochter ist auf das Geld angewiesen, da ich ihr nicht dauerhaft die Miete zahlen kann…

1. Frage:

Meine Tochter bezieht seit über 10 Jahre eine kleine Halbwaisenrente (unter 300,-- - DM). Ihre jetzige Krankenkasse brachte mich darauf, prüfen zu lassen, warum sie in der gesamten Zeit der Zahlungen (also ab ihrem 8. Lebensjahr) ca. 30,-- monatlich Beiträge an die Krankenkasse zahlen musste… - kann mir jemand sagen, ob es Fachleute gibt, die nicht gleich für das erste Beratungsgespräch 200,-- - 300,-- in solchen Angelegenheiten verlangen?

Freue mich über Eure Antworten
Gruß
Gerry

bevor ich zur Amokläuferin aufgrund von Frust mit deutschen
Behörden werde, kann mir vielleicht jemand Tips geben wie ich
ohne Gewalt an’s Ziel komme :wink:.

Meine Tochter erhält bzw. hat bewilligt bekommen eine
Ausbildungsbeihilfe, kurz BAB. Seit 18.10. liegt der Bescheid
vor… jedoch kein Geld geht ein… Jedes Mal, wenn ich dort
anrufe, erhalte ich die gleiche Antwort, dass nämlich ein
technischer Fehler vorlag, der nun beseitigt sei (wo man
endlich die Akte gefunden hat…) und das Geld in einigen
Tagen sicherlich auch angewiesen wird. Dieses Spiel geht nun
seit drei Wochen. Kann ich irgendetwas tun? Meine Tochter ist
auf das Geld angewiesen, da ich ihr nicht dauerhaft die Miete
zahlen kann…

3 Wochen Bearbeitungszeit für einen BAB-Antrag sind durchaus noch im Rahmen.

1. Frage:

Meine Tochter bezieht seit über 10 Jahre eine kleine
Halbwaisenrente (unter 300,-- - DM). Ihre jetzige Krankenkasse
brachte mich darauf, prüfen zu lassen, warum sie in der
gesamten Zeit der Zahlungen (also ab ihrem 8. Lebensjahr) ca.
30,-- monatlich Beiträge an die Krankenkasse zahlen musste… -
kann mir jemand sagen, ob es Fachleute gibt, die nicht gleich
für das erste Beratungsgespräch 200,-- - 300,-- in solchen
Angelegenheiten verlangen?

Ich würde mich zuerst mal an das Servicecenter des entsprechenden Rentenversichrungsträgers wenden, sowas gibt es normalerweise in jeder größeren Stadt. Vielleicht lässt sich die Sache ja dort schon klären. Nicht jede Behörde beharrt auf ihren Fehlern.

Gruß
Nelly