Zwei Fragen Abbiegen und Zebrastreifen

Hallo,
ich habe zwei Fragen:

  1. Links-Abiegen an einer großen Kreuzung
    Ich habe gelernt, dass man nicht in eine Kreuzung einfahren darf, wenn diese nicht frei ist. Manchmal stockt der Verkehr auf der Kreuzung und dann steht man da und kommt nicht mehr vor- noch rückwärts. Ist dann eine Rotlichtampel gegenüber, kann es ungemütlich werden…
    Wie ist es aber beim Linksabbiegen? Da muss ich ja in die Kreuzung einfahren und kann nicht an der Haltelinie stehenbleiben, oder?
  2. Zebrastreifen mit „Verkehrsinsel“
    es gibt Zebrastreifen, die haben in der Mitte zwischen den Fahrbahnstreifen eine kleine Insel (quasi zum Ausruhen).
    Muss ich als Autofahrer warten, bis der Fußgänger die andere Straßenseite erreicht hat, oder genügt es in solchen Fällen, bis er die Verkehrsinsel erreicht hat…
    Danke,
    tommyboy

Hallo,

Wie ist es aber beim Linksabbiegen? Da muss ich ja in die
Kreuzung einfahren

Warum soll man müssen?

und kann nicht an der Haltelinie stehenbleiben, oder?

Wenn vor einem niemand (bei großen Kreuzungen, haben auch zwei oder drei gut Platz) in der Kreuzung steht, kann man schon reinfahren und, sofern sich die anderen an die Gelbphase halten auch noch bequem die Kreuzung räumen.

Muss ich als Autofahrer warten, bis der Fußgänger die andere
Straßenseite erreicht hat, oder genügt es in solchen Fällen,
bis er die Verkehrsinsel erreicht hat…

Das würde ich vom Verhalten des Fußgängers abhängig machen. Es soll durchaus Leute geben, denen mitten am Zebrastreifen einfällt, daß sie doch zurück wollen. Dann haben sie natürlich immer noch Vorrang. Sonst kann man fahren, sobald der Fußgänger durch ist und man gut Platz zum fahren hat.

Cu Rene

Moin,

Ich habe gelernt, dass man nicht in eine Kreuzung einfahren
darf, wenn diese nicht frei ist.

Das ist so nicht richtig. Man darf nicht einfahren, wenn dahinter nicht frei ist, wenn man also die Kreuzung blockieren würde, wenn dann der Querverkehr freie Fart bekommt.

Wie ist es aber beim Linksabbiegen?

Genauso. Aber das heißt ja eben nicht, dass Du nicht einfahren dürftest. Nur wenn Du siehst, dass die Straße, in die Du einbiegen willst, nicht frei ist, dann solltest Du Dir überlegen, ob Du einfahren kannst, oder nicht.

Da muss ich ja in die
Kreuzung einfahren und kann nicht an der Haltelinie
stehenbleiben, oder?

Können kann man vieles. Müssen muss man auch nicht immer alles. Aber auf keinen Fall sollte man sich vom Hintermann zu irgendwas nötigen lassen.

Muss ich als Autofahrer warten, bis der Fußgänger die andere
Straßenseite erreicht hat

Du darfst erst fahren, wenn Deine Fahrbahn frei ist, niemand mehr seine Absicht anzeigt, den Zebrastreifen zu queren und Du niemanden gefährdest. Genauso wie beim Zebrastreifen ohne Mittelinsel.

Ich würde mindestens so lange warten, bis der Querende die andere Fahrbahn betreten hat oder in der Mitte wartet und nicht den Eindruck macht, er würde nochmal umdrehen wollen.

Im Zweifelsfalle lieber etwas länger warten.

Liebe Grüße,
-Efchen