Zwei Fragen zu einem 230 V Motor

Hallo zusammen,
ich wollte nochmal fragen, was es sein kann.
Ein Bekannter von mir, wollte seinen Druckluftkompressor mit 230 V Motor entsorgen, weil der Motor sich nur noch langsam dreht.
Ich habe es mit einem neuen Motorkondensator versucht, es hat sich aber nichts verändert.
Wenn ich am Lüfterflügel drehe, merke ich keinen Unterschied, mit dem Kompressor, den ich schon habe und auch, in etwa, der selbe ist.
Außerdem, wollte ich fragen, ob ich den neuen Kondensator, richtig angeschlossen habe, da er 4, statt 2 Anschlüsse hat. Dazu habe ich ein Bild mitgeschickt. Es ist so, dass zwischen den Anschlüssen ein Strich zu sehen ist, deswegen habe ich links und rechts, die Anschlüsse genommen, ist dies richtig so?

Danke und schöne Grüße

Zori

Hallo,
hast du kein Messgerät?
Hat der Kondensator auch eine Beschriftung?

1 Like

Hallo!
Was steht denn auf dem Kondensator drauf ? Der sollte Aufschriften haben. Bitte alles angeben.
4 Anschlüsse sind verdächtig und könnten für ein Entstörfilter sprechen was hier sicher völlig ungeeignet wäre.
Kann auch sein, jeder pol hat 2 Anschlüsse, die man zur Weiterleitung nutzen kann. Man muss nicht alle benutzen, je einen auf jeder Seite. Der Strich zeigt das ja an, 2 Links vom Strich sind er eine Pol, 2 rechts vom Stroich der andere. So wie angesteckt erscheint es korrekt.
Echte Doppel-Kondensatoren wären selten und als Motorkondensator ungewöhnlich.

MfG
duck313

1 Like

Hallo Bernd,
mein Messgerät ist mir runtergefallen und kaputt.
Auf dem neuen Kondensator steht genau dasselbe wie auf dem alten.

Gruß, Zori

1 Like

Hallo Duck,
auf dem neuen Kondensator steht genau dasselbe drauf, wie auf den alten.

Gruß, Zori

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.