Zwei Fragen zu Erdungssystemen

Hallo

1. Wie kann ich einen einphasigen Verbraucher (230 V) an einem IT Netz anschliessen?

2. Steht die Leitende Gehaeuse eines einphasigen verbrauchers, der an einem TN-C Netz geschlossen ist unter Spannung, wenn dieser Verbracher eingeschaltet ist?

Falls Ja…ist das nicht gefaehrlich?

Falls nein…dann habe ich ein Problem

Gruesse

Moin,

1. Wie kann ich einen einphasigen Verbraucher (230 V) an einem
    IT Netz anschliessen?

Über eine Steckdose (Schuko) zum Beispiel.

IT-System
I: Isolierung aller aktiven Teile von Erde oder Verbindung eines Punktes mit Erde über eine Impedanz
T: Körper direkt geerdet, unabhängig von der Erdung der Stromquelle (Betriebserde)

1. Steht ein leitende Gehaeuse eines einphasigen Verbrauchers,
    der an einem TN-C Netz geschlossen ist unter Spannung,
    wenn dieser Verbracher eingeschaltet ist?

Womit wurde das gemessen/festgestellt ?
NEIN !! Es besteht Lebensgefahr !

TN-System
T: direkte Erdung eines Punktes (Betriebserde)
N: Körper direkt mit dem Betriebserder verbunden

Systeme nach Art der Erdverbindung
http://www.schaltungsbuch.de/norm011.html

Falls Ja…ist das nicht gefaehrlich?

Falls nein…dann habe ich ein Problem

Das sehe ich auch so !

Gruesse

mfg
W.

1. Wie kann ich einen einphasigen Verbraucher (230 V) an einem
    IT Netz anschliessen?

Bei den üblichen IT Systemen zwischen zwei Außenleitern.
(„Übliche“ IT Systeme werden über einen Trafo in Drieckschaltung ohne Mittelpunkt und ohne Neutralleiter betrieben, sie haben, damit sich 230V Verbraucher betreiben lassen, 230V Spannung zwischen den Außenleitern, nicht 400V)

1. Steht die Leitende Gehaeuse eines einphasigen verbrauchers,
    der an einem TN-C Netz geschlossen ist unter Spannung, wenn
    dieser Verbracher eingeschaltet ist?

Das Gehäuse eines Schutzklasse I Gerätes (geerdetes, leitfähiges Gehäuse) hat das selbe Potenzial wie der PEN, an dem es angeschlossen ist (wohl gemerkt: hier geht es um ein TN-C System, also KEIN TN-C-S).
Und der PEN hat gegenüber dem Erdpotenzial (z.B. einer Wasserleitung) eine Spannung, die sich aus dem Widerstand des PEN multipliziert mit dem Betriebsstrom der Geräte errechnet.
Wenn die Anlage unter der Bedingung: Spannungsfall PEN zu hoch, lose Klemme in einer ABzweigdose? Das Hauptproblem beim TN-C System ist ja gerade, dass man sich auf einen niederohmigen PEN verlassen muss. Ist er es nicht, oder gar unterbrochen, steht das Gehäuse eines Gerätes voll unter Spannung.
2. Evtl. ist der PEN gar nicht an der Schutzleiterklemme der Steckdose angeschlossen. Dann verursacht der geringste Ableitstrom schon eine hohe Berührungsspannung.

Abhilfe:
Unbedingt RSchleife messen lassen.
UNBEDINGT!!!