Servus,
ich habe zwei Fragen zu fvwm, derenbezüglich ich mir bislang vergebens die Finger wundgesucht habe, auch im Quelltext nicht fündig geworden bin.
Ein Rechtsklick auf den Desktop startet üblicherweise das Modul WindowList, das mir eine Auswahlliste der aktiven Anwendugen anzeigt. In dieser Liste werden für einige Anwendungen neben dem Titel des zugehörigen Fenster Pixmaps angezeigt, die der Anwendung zugehörigen Icons. Diese Iconanzeige macht es natürlich wesentlich einfacher, die gewünschte Anwendung zu finden, als wenn ich mich durch die Texteinträge wühlen muss; insbesondere, da in der Textanzeige eben nicht der Anwendungsname, sondern nur der Fenstertitel gezeigt wird.
Ähnlich verhält es sich mit ikonifizierten Anwendungen auf dem Desktop, die teilweise durch das zugehörige Anwendungssysmbol, in anderen Fällen aber nur durch ein Standarsymbol (bunte Fragezeichen) dargestellt werden.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich fvwm in diesen Fällen anweisen kann, auch andere Anwendungen über ihr Symbol darzustellen, oder ist das, wie ich befürchte, Sache der Anwendung selbst?
Und die zweite Frage: Es gibt Anwendungsklassen, im Grunde jede Anwendung, die lediglich Informationen optisch darstellt (Videobetrachter wie xine oder xawtv, Uhrzeitanzeige u. ä.), bei denen die linke Maustaste, im Fenster gedrückt, keine (für mich) relevante Funktion besitzt. In diesen Fällen würde ich gerne die linke Maustaste so überschreiben, dass ich mit ihr ins Fenster hineinklicken und das Fenster bei gedrückter Taste auf dem Bildschirm verschieben kann. Gibt es einen entspr. Style, mit dem ich dieses Ziel realisieren kann?
Vielen Dank für jede Anregung
Schorsch